Private Equity Fonds für Zentral- und Osteuropa
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die Schweizer Rising Star AG setzt heute die Serie ihrer STAR Private-Equity-Dachfonds mit dem neuen STAR Private Equity V European Dynamic fort. Der Investitionsfokus des Fonds sei auf die dynamisch wachsenden Volkswirtschaften in Zentral- und Osteuropa gerichtet, teilte der Spezialist für Alternative Investments am Mittwoch in Bottighofen (Schweiz) mit.
Wie die Vorgängerfonds setzt der STAR Private Equity V auf einen institutionellen Partner. So ist die Schweizer Gesellschaft Alpha Associates für die Auswahl und den Zugang zu acht bis zehn Private-Equity-Zielfonds verantwortlich. Alpha ist seit 1998 auf Private-Equity-Investitionen in den zentral- und osteuropäischen Staaten spezialisiert. Die Fondsmanager von Alpha haben im Zeitraum von 1998 bis 2006 in der Region Zentral- und Osteuropa mit Private Equity einen Erfolgsnachweis von 24,4 Prozent IRR-Rendite p. a. erzielt.
"Die Regionen von Zentral- und Osteuropa sind momentan die einzigen Märkte, auf denen Investoren die Vorteile der für Schwellenländermärkte typischen Wachstumsdynamik mit dem Risikoprofil entwickelter Märkte kombinieren können. Positiv wirken sich die Faktoren dynamisches Wirtschaftswachstum, steigende Haushaltseinkommen und überschaubares Risiko in der Region aus", kommentierte Dr. Peter Derendinger, CEO von Alpha Associates. In Kombination mit dem Nachholbedarf von Unternehmen, die Kapital und Unterstützung benötigen, ergebe sich so ein ideales Umfeld für Private Equity. Im Ergebnis würden die Staaten in Zentral- und Osteuropa nicht nur als Dienstleistungs- und Produktionsstandort, sondern auch für Private-Equity-Investoren immer interessanter.
Das vorgesehene Emissionskapital des Alpha Fonds beträgt 300 Millionen, wovon ein limitiertes Volumen von 50 Millionen Euro über den STAR Private Equity V für Privatinvestoren zur Verfügung steht. Die Mindestbeteiligung beträgt 15.000 Euro zuzüglich fünf Prozent Agio. Die Zeichnungsfrist läuft bis zum 31. März 2007.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.