Nachricht
10:14 Uhr, 30.06.2008

Presse: TUI will Markennamen Hapag Lloyd behalten

Erwähnte Instrumente

  • TUI AG
    ISIN: DE000TUAG505Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Hamburg (BoerseGo.de) - Der Touristikkonzern TUI will den Markennamen "Hapag Lloyd" offenbar nicht zusammen mit der gleichnamigen Großreederei verkaufen. Wie die "Financial Times Deutschland" am Montag unter Berufung auf den Verkaufsprospekt berichtet, müsse ein potentieller Käufer von Hapag Lloyd für die Nutzung des Namens eine jährliche Lizenzgebühr in einstelliger Millionenhöhe entrichten. Zunächst sei ein Lizenzvertrag bis 2011 geplant, mit anschließender Verlängerung um 5 Jahre. Die Markenrechte des Namens Hapag Lloyd für das Kreuzfahrt-, Reisebüro- und Luftfahrtgeschäft habe sich TUI bereits gesichert.

In Branchenkreisen habe man mit Unverständnis reagiert, so die FTD. Es drohe ein Gefeilsche um etwas, das eigentlich selbstverständlich mitverkauft werden sollte, hieß es. Ein Käufer werde sich nur darauf einlassen, wenn er die Marke "plattmachen" wolle. Bereits zuvor war bekannt geworden, dass die Immobilien der Hapag Lloyd, darunter der Konzernsitz, ebenfalls von einem Verkauf ausgenommen werden sollen, um der Käuferseite entgegen zu kommen. Bis Ende Juli sollen Interessenten, darunter die Großreedereien Neptune Orient Lines (NOL) aus Singapur und Maersk aus Dänermark erste Angebote vorlegen. Auch eine von der Politik unterstützte Hamburger Investorengruppe bemüht sich um den Kauf von Hapag Lloyd, um das Traditionsunternehmen in der Hansestadt zu halten. Der Wert von Hapag Lloyd wird von Analysten auf 4 bis 5 Milliarden Euro geschätzt.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten