Presse: Transrapid in Shanghai soll verlängert werden
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Shanghai (BoerseGo.de) - Die Transrapid-Strecke in der chinesischen Metropole Shanghai soll offenbar um fast 200 Kilometer verlängert werden. Unter Berufung auf einen chinesischen Zeitungsbericht melden verschiedene deutsche Medien, die Strecke der Magnetschwebebahn solle bis zur Touristenstadt Hangzhou in der Provinz Zhejiang verlängert werden. Die chinesische Zeitung beruft sich auf einen Projektplan der Provinzregierung.
Der Zhejiang-Abschnitt solle alleine 22 Milliarden Yuan (2,2 Milliarden Euro) kosten, zum Abschnitt in Shanghai wurden offenbar keine Zahlen genannt. Der Ausbau sei für die Jahre 2010 bis 2014 geplant. Ursprünglich sollte der Ausbau bereits 2007 begonnen werden. Geplant war damals eine Erweiterung der Strecke um 175 Kilometer. Nachdem tausende Menschen gegen das Projekt demonstriert hatten, wurden die Ausbaupläne überarbeitet.
Der Transrapid ist kommerziell nur auf der ungefähr 30 Kilometer langen Strecke in Shanghai zwischen dem Geschäftsviertel Pudong und dem Flughafen im Einsatz. Mehrere geplante Strecken in Deutschland scheiterten an den zu hohen Kosten. Die Technologie wurde von Siemens und ThyssenKrupp entwickelt. Anfang Mai kündigten die beiden Konzerne an, das Planungsbüro von Transrapid International in Berlin zu schließen. Kurz zuvor war bekannt geworden, dass auch die geplante Strecke von der Münchener Innenstadt zum Flughafen der bayerischen Landeshauptstadt nicht realisiert werden soll. Falls wider Erwarten Schwung in Auslandsprojekte kommen sollte, könnten diese aus den Konzernzentralen in Kassel und München heraus betreut werden, hatten die Unternehmen damals mitgeteilt. Es war auch über einen Verkauf der Technologie nach China spekuliert worden.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.