Nachricht
08:38 Uhr, 30.10.2006

Presse: Techem arbeitet an Abwehrstrategien

Der Energiedienstleister Techem arbeitet offenbar an Abwehrstrategien gegen die als feindlich eingestufe Übernahmeofferte der australischen Macquarie Bank. "Wir bevorzugen eine strategische Partnerschaft", sagte der Vorstandsvorsitzende Horst Enzelmüller zur "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (FAZ). "Das könnte auch Macquarie sein". Der Techem-Chef rätselt aber nach wie vor über die Beweggründe der Australier und will daher abwarten, bis die Angebotsunterlagen spätestens in knapp vier Wochen bei der Finanzaufsicht Bafin eingereicht werden und damit Zugang zu den Unterlagen besteht. In den bislang geführten zwei Gesprächen mit den Vertretern von Macquarie habe es nichts Konkretes über die Vorstellungen gegeben, eher nur oberflächliches Gerede. Es seien zu viele Fragen offen.

Aber allein schon wegen des aus Sicht von Enzelmüller zu niedrigen Angebotspreises arbeite der Techem-Chef zusammen mit der von ihm beauftragten Investmentbank Merrill Lynch an Abwehrstrategien, so die FAZ weiter. Eine Option sei der Einstieg eines strategischen Investors, der aus industrieller Sicht zu Techem passen würde. Aber auch gegen Finanzinvestoren habe Enzelmüller nichts einzuwenden. Es gebe bereits Anzeichen, dass Angebote kommen würden, hieß es.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten