Nachricht
14:40 Uhr, 06.06.2006

Presse: SAP-Chef sieht Ende der Konsolidierung

Erwähnte Instrumente

  • SAP SE
    ISIN: DE0007164600Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

SAP-Vorstandssprecher Henning Kagermann sieht den Höhepunkt der Fusionswelle in der Firmensoftwarebranche überschritten: "Ich bin schon der Meinung, dass wir die Hauptkonsolidierung gesehen haben", sagte er in einem Interview mit der "Financial Times Deutschland" (FTD). Er gehe davon aus, dass die nächsten Schritte marginal seien, verglichen mit denen, die es bisher gegeben habe.

Nachdem zuletzt einige große Fusionen die Landschaft in der Branche deutlich verändert haben, dürften sich bei einer nachlassenden Konsolidierung die Gewichte nur noch wenig verschieben, glaubt Kagermann.

Derzeit wachse SAP schneller als der Gesamtmarkt und gewinne damit Marktanteile. Allerdings hätten auch Konkurrenten ihre Position ausgebaut - vor allem durch Zukäufe. So habe die Nummer zwei am Markt, der US-Softwarekonzern Oracle, in den vergangenen Quartalen etwa 18 Milliarden US-Dollar für Übernahmen ausgegeben. Dennoch sieht Kagermann die Aktionen des Rivalen gelassen. "Wir sind immerhin noch zweieinhalbmal so groß im Softwareumsatz. Das ist nicht schlecht", sagte der Manager zur FTD.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten