Nachricht
10:57 Uhr, 27.01.2009

Presse: Münchener Rück will Dividende stabil halten

Erwähnte Instrumente

München (BoerseGo.de) - Die Münchener Rück hat im Geschäftsjahr 2008 trotz erneut hoher Abschreibungen im vierten Quartal den versprochenen Gewinn geschafft. Dies sagte Finanzvorstand Jörg Schneider in einem Interview mit dem "Handelsblatt". "Angesichts zum Teil Schwindel erregender Verluste rings um uns herum können wir mit dem eigenen Gewinn zufrieden sein." Es sei soweit ersichtlich, keine üble Überraschung von dem Konzern zu erwarten, sagte der 50-jährige Manager. Der Konzern wolle daher die Dividende für 2008 stabil halten. "Wir haben die finanzielle Kraft, unsere Dividende aufrechtzuerhalten", sagte Schneider.

Die Münchener Rück bekommt die Folgen der Finanzkrise allerdings auch deutlich zu spüren. "Verglichen mit den Jahren vor der Finanzkrise ist das Ergebnis natürlich nicht gut. Im vierten Quartal haben wir weitere Abschreibungen in erheblichem Umfang vornehmen müssen", sagte Schneider zum "Handelsblatt". Die Münchener Rück hatte bereits im dritten Quartal 2008 rund eine Milliarde Euro abgeschrieben.

"Wir sitzen in einem solide gezimmerten Boot. Ab einer gewissen Wellenhöhe wird es auch hier reinschwappen. Wann das ist, ist schwer zu sagen." Der Finanzchef rechnet jedoch nicht damit, dass die Münchener Rück 2009 in die roten Zahlen rutscht. Vielmehr blickt er optimistisch in die Zukunft: "Ich glaube, dass alles Negative bald in den Finanzmärkten eingepreist ist und die fatale Spirale an Überraschungen, Kurseinbrüchen und weiteren Abschreibungen zum Stillstand kommt", sagte er dem "Handelsblatt".

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten