Nachricht
08:34 Uhr, 02.02.2010

Munich Re steigert Gewinn überraschend deutlich

Erwähnte Instrumente

München (BoerseGo.de) - Die Munich Re hat ihren Gewinn im abgelaufenen Geschäftsjahr 2009 unerwartet deutlich gesteigert. Der Überschuss nach Anteilen Dritter habe sich dank der Erholung an den Kapitalmärkten und ungewöhnlich wenigen Naturkatastrophen von 1,58 Milliarden Euro im Vorjahr auf 2,56 Milliarden Euro erhöht, wie der weltgrößte Rückversicherer am Dienstag mitteilte. Die von der Nachrichtenagentur Reuters befragten Analysten hatten im Mittel nur mit einem Gewinn von 2,39 Milliarden Euro gerechnet.

Die gebuchten Bruttobeiträge der Gruppe stiegen im Geschäftsjahr 2009 kräftig um etwas weniger als 10 Prozent auf 41,4 Milliarden Euro (Vorjahr: 37,8 Milliarden Euro). Die Schaden-Kosten-Quote lag in der Rückversicherung bei 95,3 Prozent (Vorjahr: 99,4 Prozent). Darin enthalten sind rezessionsbedingte Großschäden von 3,6 Prozentpunkten oder 0,5 Milliarden Euro. Allerdings kam dem Rückversicherungsgeschäft eine ungewöhnlich geringe Belastung durch Naturkatastrophen (nur 1,4 Prozent der verdienten Nettobeiträge) zugute.

"Trotz der Herausforderungen im Marktumfeld konnten wir 2009 unser ambitioniertes Ziel einer Rendite von 15 Prozent nach Steuern auf das risikoadjustierte Eigenkapital sogar leicht übertreffen", sagte Finanzvorstand Jörg Schneider. "An diesem Erfolg sollen unsere Aktionäre durch eine weitere Erhöhung unserer schon bisher hohen Dividende teilhaben." Vorbehaltlich der Zustimmung des Aufsichtsrats und der Hauptversammlung soll die Dividende um 4,5 Prozent auf 5,75 Euro (Vorjahr: 5,50 Euro) pro Aktie steigen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen