Nachricht
07:59 Uhr, 31.07.2006

Presse: Käufer für Altana Pharma in Sicht

Der dänische Pharmaanbieter Nycomed hat offenbar Interesse am Kauf der Pharmasparte der Bad Homburger Altana AG. Nycomed erhielt nach Informationen der "Financial Times Deutschland" (FTD) ein Memorandum mit vertraulichen Informationen. Die Unterlagen, die Nycomed erhalten hat, würden üblicherweise nur nach einer Vertraulichkeitserklärung verschickt, die ein konkretes Interesse des Empfängers voraussetzt, hieß es.

Mit einem Verkauf an Nycomed könnte Altana-Chef Nikolaus Schweickart sein Versprechen an die Mitarbeiter halten, nicht an einen Finanzinvestor zu verkaufen, obwohl er es indirekt dennoch tut, schreibt die FTD. Das Unternehmen ist im Besitz der Private-Equity-Firmen Nordic Capital, Credit Suisse Private Equity und Blackstone. Nycomed ist den Angaben zufolge spezialisiert auf Partnerschaften mit Pharmaunternehmen, von denen sie Lizenzen für Vertrieb oder Forschung erwirbt.

Unklar blieb am Wochenende, wie weit die Kontakte zwischen Altana und Nycomed gediehen sind. Eine Person sprach laut FTD von einer laufenden oder bevorstehenden intensiven Prüfung der Bücher, der so genannten Due Diligence.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten