Nachricht
08:09 Uhr, 06.07.2009

Presse: Hapag-Lloyd braucht frisches Kapital

Erwähnte Instrumente

  • TUI AG
    ISIN: DE000TUAG505Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Hamburg (BoerseGo.de) - Die Containerreederei Hapag-Lloyd benötigt einem Pressebericht zufolge dringend neues Kapital. Wie die "Financial Times Deutschland" am Montag berichtet, führen die Eigentümer inzwischen Gespräche mit der Bundesregierung über staatliche Hilfen. In der Diskussion sei ein KfW-Kredit zur Bilanzfinanzierung in Höhe von 300 Millionen Euro, schreibt die Zeitung. Dieses Instrument war im Rahmen des zweiten Konjunkturpakets geschaffen worden, um Firmen mit Eigenkapitalproblemen zu helfen. Die Gespräche befänden sich aber noch im Anfangsstadium.

Laut "Financial Times Deutschland" kann Hapag-Lloyd schon in einigen Wochen die Verluste aus dem Tagesgeschäft nicht mehr kompensieren, um den Betrieb ordnungsgemäß fortzuführen. Zwar habe der Touristikkonzern TUI, der weiterhin mehr als 40 Prozent an Hapag-Lloyd hält, im Frühjahr noch einmal eine Kreditlinie von rund 400 Millionen Euro eingeräumt, diese sei jedoch spätestens in einigen Wochen ausgeschöpft. Insgesamt hat TUI Kredite in Höhe von rund 1,1 Milliarden Euro gewährt. Kreditanfragen bei Banken seien aussichtslos, berichtet die FTD. Deshalb würde im Eigentümerkreis nach zusätzlichem Eigenkapital gesucht.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten