Nachricht
11:17 Uhr, 13.10.2010

Presse: Demag geht gegen Übernahmeinteressenten aktiv vor

Erwähnte Instrumente

  • Terex Mater.Handl.&Port Sol.AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Düsseldorf (BoerseGo.de) - Demag Cranes will sich einem Pressebericht zufolge gegen eine drohende Übernahme durch mehrere Konkurrenten aktiv zur Wehr setzen. In den kommenden Wochen wolle die Unternehmensführung intensiv bei Investoren für die eigene Strategie werben, berichtet das Düsseldorfer Handelsblatt am Mittwoch unter Berufung auf Kreise aus dem Umfeld des Konzerns. Vorstandschef Aloysius Rauen und Finanzvorstand Rainer Beaujean wollten Demag Cranes eigenständig weiterentwickeln und dazu die Präsenz der Gesellschaft vor allem in schnell wachsenden Märkten wie Indien und China stärken. Dazu setzen sie auch auf Akquisitionen, schreibt das Blatt.

Der Kranhersteller steh derzeit im Zentrum eines Übernahmekampfes. Mit der finnischen Konecranes und dem US-Unternehmen Terex haben sich zwei Unternehmen positioniert. Einem Bericht der "Welt" zufolge wollen die beiden Unternehmen in die Rolle des sogenannten weißen Ritters schlüpfen, um Demag Cranes vor der ungewollten Übernahme durch den jeweils anderen zu beschützen. Für ein Angebot entwickelt sich der Aktienkurs für die Interessenten aber ungünstig. Seit Bekanntwerden der Übernahmepläne ist der Kurs um rund 30 Prozent gestiegen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten