Nachricht
11:59 Uhr, 22.06.2011

Demag-Cranes-Führung empfiehlt aufgestocktes Terex-Angebot

Erwähnte Instrumente

  • Terex Mater.Handl.&Port Sol.AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Düsseldorf (BoerseGo.de) – Die Konzernführung des deutschen Kranherstellers Demag Cranes hat dem Angebot des amerikanischen Baumaschinenherstellers Terex endgültig ihren Segen erteilt. Vorstand und Aufsichtsrat des MDAX-Konzerns empfahlen den Aktionären einstimmig, die aufgebesserte Offerte von 45,50 Euro je Aktie anzunehmen. gab der Konzern am Mittwoch bekannt. Die ursprünglichen 41,75 Euro je Anteilsschein waren für die Deutschen nicht akzeptabel. Das Unternehmen, das auch unter der Terex-Ägide weitgehend selbstständig agieren wird, kommt nun auf einen Wert von einer Milliarde Euro.

Lange hatte sich der Vorstand gegen eine Übernahme gewehrt. Nun sagten die Amerikaner zu, den Sitz von Demag Cranes in Düsseldorf zu belassen und alle fünf deutschen Produktionsstandorte weiterzuführen. Zudem sollen die Beschäftigten keine betriebsbedingte Kündigung im Zusammenhang mit der Übernahme befürchten müssen.

Inzwischen sickerte auch durch, das der finanzielle Aufschlag von Terex bereits einige Aktionäre von Demag-Cranes dazu gebracht hat, ihre Aktien anzudienen. Wie aus mehreren Stimmrechtsmitteilungen vom Dienstagnachmittag hervorgeht, haben sich die Credit Suisse, Halso Lux und Boussard & Gavaudan zumindest teilweise von ihren Aktien getrennt.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr hatte Demag Cranes einen Umsatz von 930 Millionen Euro erzielt. Im laufenden Geschäftsjahr soll erstmals die Milliardengrenze überschritten werden.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten