Nachricht
08:29 Uhr, 07.08.2006

Presse: Altana - Angebotsfrist endet Mitte September

Der Pharma- und Spezialchemiekonzern Altana will die Gespräche mit Finanzinvestoren zur Übernahme seiner Pharmasparte offenbar in den nächsten Wochen zum Abschluss bringen. Bis Mitte September müssen die Interessenten, der US-Finanzinvestor KKR, der schwedische Finanzinvestor EQT sowie das dänische Pharmaunternehmen Nycomed ihre Angebote abgegeben haben, erfuhr die WirtschaftsWoche aus Unternehmenskreisen. Der belgische Chemie- und Pharma-Konzern Solvay soll dagegen aus dem Rennen sein.

Wie die WirtschaftsWoche weiter erfuhr, hat Altana-Pharma-Chef Hans-Joachim Lohrisch in der vergangenen Woche in Zürich Vertretern von KKR einen tiefen Einblick in die Altana-Geschäfte gewährt, in den nächsten beiden Wochen seien Treffen mit Nycomed und EQT vorgesehen. Allerdings stünden die Chancen für Nycomed derzeit eher schlecht. Nycomed gehört den Finanzinvestoren Nordic Capital, Blackstone und CSFB Private Equity, die laut WirtschaftsWoche im Verdacht stehen, nach einer Übernahme Kasse machen zu wollen. Insgesamt soll Altana Pharma zwischen fünf und sechs Milliarden Euro wert sein.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten