Nachricht
11:04 Uhr, 05.01.2006

Premicon arbeitet an der Konzeption neuer Fonds

Der Münchener Finanzdienstleister Premicon AG arbeitet zur Zeit an der Konzeption weiterer geschlossener Fonds im Bereich Schifffahrt. Wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte, wurde in diesem Zusammenhang das Hochseeschiff MS "Astor" vom bisherigen Eigner Sovcomflot übernommen. Die Finanzierung soll über einen geschlossenen Fonds erfolgen.

"Diesmal werden wir die Laufzeit etwas kürzer als von uns gewohnt veranschlagen, der Fonds läuft lediglich 12 Jahre, dies entspricht der Laufzeit des Chartervertrages. Aber natürlich soll es wieder attraktive Ausschüttungen von beginnend 11% geben", verrät der stellvertretende Premicon-Vorstand Alexander Nothegger.

Die "Astor" soll mindestens bis zum Jahr 2013 unter der Flagge des Bremer Reiseveranstalters Transocean Tours unterwegs sein, der es bereits seit 1997 sehr erfolgreich exklusiv im Vollcharter vermarktet, hieß es.

Darüberhinaus habe das Flusskreuzfahrtschiff TC "Avalon Tapestry" seinen Platz in der Montagehalle der Rostocker Neptun Werft für seine zwei Nachfolger geräumt. Zeitgleich mit dem Umzug des fast fertigen TwinCruisers aufs Schwimmdock starteten nach Angaben von Premicon die Nachbauten vier und fünf des völlig neuartigen Schiffstyps. Die bislang noch namenlosen Schiffe verfügen wie ihre Vorgänger bereits jetzt über langjährige Charterverträge: Beide sollen nach ihrer Fertigstellung 2007 unter der Flagge von Avalon (Globus Cosmos) auf Europas Flüssen unterwegs sein. Die zwei TwinCruiser sollen erneut über einen geschlossenen Fonds finanziert werden – auch hier stecke die Premicon AG zur Zeit in der heißen Phase der Konzeption. Im ersten Halbjahr 2006 soll der Prospekt fertig sein.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten