Nachricht
12:57 Uhr, 17.08.2010

Potash lehnt Übernahmeangebot von BHP ab

Saskatoon, Kanada (BoerseGo.de) - Das Management von Potash Corp of Saskatchewan, dem größten Hersteller von Düngemitteln weltweit, hat ein Übernahmeangebot des Rohstoffkonzerns BHP Billiton abgelehnt. BHP´s Gebot würde Potash auf insgesamt 39 Mrd. USD taxieren oder 130 USD/Aktie - 16% über dem Marktpreis des Vortages. Wenig überraschend denkt die Unternehmensleitung von Potash, dass dieser Preis unangemessen ist und fordert einen Aufschlag. BHP betreibt bereits ein Pottasche-Projekt in Kanada in unmittelbarer Nähe von Minen der Potash Corp. und kündigte bereits früher an, den Bereich ausbauen zu wollen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Daniel Kühn
Daniel Kühn
Freier Finanzjournalist

Daniel Kühn ist seit 1996 aktiver Trader und Investor. Nach dem BWL-Studium entschied sich der Börsen-Experte zunächst für eine Karriere als freier Trader und Journalist. Von 2012 bis 2023 leitete Daniel Kühn die Redaktion von stock3 (vormals GodmodeTrader). Seit 2024 schreibt er als freier Autor für stock3.
Daniel Kühn interessiert sich vor allem für Small und Mid Caps, Technologieaktien, ETFs, Edelmetalle und Kryptowährungen sowie für makroökonomische Themen.

Mehr über Daniel Kühn
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanlyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten