Postbank legt siebten Garantiefonds auf
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die Postbank legt zum 30. August 2006 mit dem Postbank Dynamik Garant 2013 ihren siebten Garantie-Fonds auf. Der Fonds investiert in den Dividendenindex Dow Jones Euro Stoxx Select Dividend 30 und sagt Anlegern mindestens die Rückzahlung des eingesetzten Kapitals (Erstausgabepreis 50,00 Euro inklusive vier Prozent Ausgabeaufschlag) zum Ende der siebenjährigen Laufzeit zu. An der durchschnittlichen, positiven Indexentwicklung partizipiert der Anleger zudem mit mindestens 90 Prozent. Die Mindestanlagesumme für Inhaber eines Postbankdepots beträgt 500 Euro. Die Zeichnungsfrist läuft vom 14. Juni bis zum 23. August 2006.
Marco Bargel, Chefvolkswirt der Postbank, sieht vor allem in einer Anlagestrategie, die auf Unternehmen mit einer hohen Ausschüttungsquote baut, langfristig gute Chancen: "Regelmäßige Dividendenzahlungen bilden ein wichtiges Fundament für nachhaltige Kurssteigerungen. Insbesondere im Vergleich zu festverzinslichen Wertpapieren sind dividendenstarke Titel attraktiv, da die Zinsen im Euroraum auf absehbare Zeit niedrig bleiben werden."
Nach Einschätzung der Postbank-Experten besteht für europäische Aktien auch nach der zurückliegenden Kursrallye und der aktuellen Konsolidierung Potenzial für weitere Kurssteigerungen. "Die Titel sind moderat bewertet. Wir rechnen auch in den kommenden Jahren mit soliden Gewinnzuwächsen der Unternehmen", sagt Bargel. Die größten Risiken für europäische Aktien sieht die Postbank vor allem in einem weiteren, sprunghaften Anstieg der Rohstoff- und Energiekosten. Auch eine starke Euro-Aufwertung oder wider Erwarten stark steigende Zinsen könnten die Kurse belasten. Bargel: "Eine latente Bedrohung stellen zudem geopolitische Risiken dar, insbesondere der Konflikt um das iranische Atomprogramm."
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.