Nachricht
12:55 Uhr, 03.03.2011

Portugal: Bail-out wahrscheinlich

Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Ratingagentur S&P hat gestern davor gewarnt, dass Portugal einen Bail-out benötigen wird, falls seine Refinanzierung weiterhin so teuer bleiben sollte. Martin Harvey, Fondsmanager im Anleiheteam von Threadneedle, teilt diese Ansicht: "Da die Renditen portugiesischer Bonds neue Höchststände erreichen, wird es immer wahrscheinlicher, dass Portugal Hilfe bei der EFSF suchen wird", so der Experte in einem aktuellen Kommentar.

Eine Kreditaufnahme oberhalb von 7 Prozent könne das Land nicht dauerhaft schultern. Trotz einiger erfolgreicher Emissionen Anfang des Jahres blieben die langfristig orientierten institutionellen Investoren wegen der schlechten Liquidität und der geringen Größe des portugiesischen Bondmarkts an der Seitenlinie. "Die Ad hoc Interventionen der EZB haben zwar die Panik eingedämmt, gleichzeitig aber der Liquidität geschadet", so Harvey weiter.

Der lange erwartete EU-Gipfel im März werde Klarheit über ein umfassendes Rettungspaket bringen. Die Portugiesen hoffen, dass es überzeugend genug sein wird, um die Sorgen der Investoren zu besänftigen. Die schlechte Preisentwicklung der portugiesischen Anleihen in den vergangenen Wochen deutet nach Einschätzung des Fondsmanagers allerdings darauf hin, dass die Märkte eine sehr überzeugende Lösung benötigen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten