Porsche will stärker wachsen als der Weltmarkt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Stuttgart (BoerseGo.de) - Der Sportwagenhersteller Porsche will sich in diesem Jahr besser entwickeln als der Weltmarkt. "2012 wird -in einem stabilen Szenario- ein Jahr werden, in dem der weltweite Pkw-Absatz laut (dem Marktforschungsinstitut) Polk um 6,5 Prozent auf 66 Millionen Einheiten steigen wird", sagte Vertriebs- und Marketingvorstand Bernhard Maier der Fachzeitschrift "Automotive News Europe". Maier schränkte in dem Gespräch ein, ein großer Unsicherheitsfaktor bleibe die Unsicherheit in manchen Märkten aufgrund der internationalen Schuldenkrise. Porsche sei aber gut vorbereitet und könne einen Abschwung bis zu einem gewissen Grade abfedern.
Bereits das vergangene Jahr hat dem Sportwagenbauer Rekordwerte beschert. "2011 ist das beste Jahr in der Geschichte unseres Unternehmens. Wir haben nach vorläufigen Zahlen ein Plus von mehr als 20 Prozent gegenüber Vorjahr erreicht. Unsere Auslieferungen werden bei über 115.000 Einheiten liegen", sagte Maier weiter. Wachstumstreiber sei der US-Markt sowie China gewesen.
Unterdessen hat der Hersteller eine neue Baustelle vor Augen. Es droht eine erneute Schadensersatzklage in Milliardenhöhe. Eine Gruppe von Investoren klagt auf Schadenersatz gegen Porsche im Umfang von fast 2 Milliarden Euro. Hintergrund ist der gescheiterte Versuch der Stuttgarter, im Jahr 2008 den viel größeren Volkswagen-Konzern zu übernehmen. Die Holding Porsche SE habe ihre Strategie zunächst verheimlicht und auf diese Weise später Kursturbulenzen verursacht, hieß es am Wochenende in der Mitteilung einer Frankfurter Kanzlei. Ähnliche Vorwürfe gegen Porsche wurden schon mehrfach von Aktionären vor Gericht geltend gemacht. Porsche selbst hält die Klage für unbegründet.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.