Nachricht
12:36 Uhr, 08.04.2013

Porsche weiter auf der Überholspur - Absatz erneut gesteigert

Erwähnte Instrumente

Stuttgart/Zuffenhausen (BoerseGo.de) – Der deutsche Sportwagenhersteller Porsche hat im März erneut deutlich Gas gegeben. Der Autohersteller verkaufte im März weltweit 14.494 neue Fahrzeuge, ein Plus von 19,8 Prozent im Jahresvergleich. Das teilte Porsche am heutigen Montag in Stuttgart mit. Im gesamten ersten Quartal konnte Porsche seinen Absatz um 21,1 Prozent auf 37.009 Fahrzeuge steigern.

„Der Erfolg des ersten Quartals bestärkt uns in der konsequenten Umsetzung unserer Strategie 2018“, so Bernhard Maier, Mitglied des Vorstandes Vertrieb und Marketing der Porsche AG. „Unsere Antworten auf die Unsicherheit im Markt sind begeisternde Produkte wie der neue Panamera und eine hochmotivierte Belegschaft.“

In den USA konnte der seit kurzem zum VW-Konzern gehörende Sportwagenhersteller im März insgesamt 3.487 Einheiten verkaufen. Ein Plus von 41,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. In dem Riesenreich China stieg der Absatz im März um 17,9 Prozent auf 3.032 Einheiten an. Hier erhöhte sich dem Unternehmen zufolge die Nachfrage nach Heck- und Mittelmotor-Modellen. Im ersten Quartal 2013 wurden in China ein Drittel mehr Boxster, Cayman und 911 ausgeliefert. Im Heimatmarkt Deutschland wurden mit 2.159 Einheiten um 32,3 Prozent mehr Autos an die Kunden übergeben.

Der Porsche 911 erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit. Das Unternehmen verkaufte im ersten Quartal weltweit 7.230 Einheiten des Sportwagens, ein Anstieg um 18,6 Prozent im Jahresvergleich. Der Absatz des Geländewagens Cayenne konnte ebenfalls erhöht werden. Hier wurden in den ersten drei Monaten rund 20.000 Einheiten ausgeliefert.

Bis zum Jahr 2018 will der Sportwagenhersteller seinen Absatz auf 200.000 Einheiten steigern. Dabei bauen die Stuttgarter auch auf den neuen SUV Macan der ab Ende 2013 im Werk Leipzig (Bundesland Sachsen) vom Band laufen soll.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten