Porsche rüstet sich für die Zukunft
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Stuttgart (BoerseGo.de) - Beim Autohersteller Porsche brummt das Geschäft, die Boliden finden reißenden Absatz. Um sich auf kommende Produktionssteigerungen einzustellen, rüstet die VW-Tochter nun vor und plant, in den nächsten acht Jahren 8.000 neue Mitarbeiter einzustellen. Die Belegschaft des Sportwagenherstellers ist in den vergangenen drei Jahren bereits von 12.000 auf 17.000 Mitarbeiter gewachsen. 3.000 weitere Beschäftigte werden in den kommenden fünf Jahren eingestellt, kündigte Porsche-Chef Matthias Müller im Gespräch mit dem „Westfalen-Blatt“ an.
Die Personalaufstockung sei geplant, um einen angestrebten Absatz von rund 200.000 Fahrzeugen im Jahr 2018 zu erreichen, so Müller. Die Wachstumsdynamik ist bemerkenswert: 2012 lieferte der Sportwagenbauer 141.075 Fahrzeuge aus, ein Plus von 18,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Im Januar 2013 hat Porsche 12.061 Neuwagen an Kunden ausgeliefert, was einem Absatzplus von 25,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat entspricht. Müller zeigt sich zuversichtlich, dieses Niveau im Gesamtjahr halten zu können. „Wir sind so aufgestellt, dass wir auf jede Marktveränderung angemessen reagieren können und unsere Chancen am Weltmarkt wahrnehmen und ausschöpfen werden“, sagte dem Blatt.
Der Manager kündigte zudem eine umfangreiche Modernisierung des Stuttgarter Porsche-Werks an. „Unser Werk in Stuttgart-Zuffenhausen wird umfangreich modernisiert, das Entwicklungszentrum in Weißach ausgebaut und das Werk in Leipzig deutlich erweitert, um für die Produktion des neuen Kompakt-SUV Macan gerüstet zu sein“, so Müller. Auch der Ausbau des weltweiten Vertriebsnetzes sei im Investionsvolumen von „deutlich mehr als einer Milliarde Euro“ enthalten.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.