Nachricht
13:49 Uhr, 27.07.2012

Porsche rast der Branchenkrise davon

Erwähnte Instrumente

Stuttgart/ Wolfsburg (BoerseGo.de) – Scheinbar unberührt von der Krise zeigt sich das Luxusgeschäft. Jedenfalls betrifft dies den Sportwagenhersteller Porsche, dessen Verkaufszahlen inmitten der Absatzflaute in Europa beeindruckend sind. Porsche erzielte im ersten Halbjahr mit knapp 69.000 verkauften Autos eine persönliche Bestmarke. Während der Absatz damit um 22,5 Prozent zulegte, schnellte der Umsatz sogar um 29,3 Prozent auf rund 6,76 Milliarden Euro nach oben.

Das operative Ergebnis verbesserte sich zugleich um sportliche 20,6 Prozent auf 1,26 Milliarden Euro, die Umsatzrendite erreichte konkurrenzlose 18,7 Prozent. „Wir bieten unseren Kunden herausragende Sportwagen, die höchsten Ansprüchen gerecht werden“, sagte Porsche-Chef Matthias Müller. „So können wir auch in konjunkturell schwierigen Zeiten in der Erfolgsspur bleiben“. Anderen Herstellern wie Fiat oder PSI Peugeot Citroen macht die schwache Konjunktur in Europa dagegen zunehmend zu schaffen.

Vor allem in den USA als größtem Einzelmarkt und China waren die Porsche-Boliden überaus beliebt. Aber auch in Deutschland wurden 24 Prozent mehr 911er & Co. ausgeliefert als noch im Vorjahreszeitraum.

Porsche sieht sich mit den starken Zahlen im Rücken für das Gesamtjahr gut gewappnet: Der Autobauer wolle das Vorjahresergebnis trotz hoher Entwicklungs- und Strukturaufwendungen für neue Modelle übertreffen, sagte Finanzvorstand Lutz Meschke. 2011 hatte das operative Ergebnis bei mehr als 2 Milliarden Euro gelegen. Neben weiteren Varianten des Klassikers 911 sollen ab dem kommenden Jahr ein kleiner Geländewagen und ein Luxus-Elektrosportwagen in Produktion gehen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten