Porsche ist voll und ganz auf Wachstum geeicht
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- PORSCHE SE VZO O.N.Aktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Detroit (BoerseGo.de) – Der Sportwagenbauer Porsche hat Großes vor. Zu Beginn der Automesse in Detroit sagte Unternehmenschef Matthias Müller am Montag (Ortszeit) im Gespräch mit der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX, Porsche setze nach dem Rekordjahr 2011 voll und ganz auf weiteres Wachstum. "Wir schauen sehr, sehr zuversichtlich in die Zukunft", so Müller ohne konkrete Zahlen zu nennen.
Mit Blick auf die kommende Fusion mit dem Volkswagen-Konzern sagte Müller, die geplanten Synergieeffekte seien gut erreichbar. "Wenn die Dinge so laufen, wie sich das beide Seiten vorstellen, dann kann man die in Rede stehenden 700 Millionen (an Einsparungen) vielleicht noch überschreiten". Aus den ganzen Zusammenschluss-Plänen könne eine „ganz schöne Win-win-Situation“ entstehen, so der Manager.
Dem Sportbolidenhersteller würde es auch aus dem Gesichtspunkt der anstehenden strengeren Abgasvorschriften für Autobauer helfen, unter das VW-Dach zu schlüpfen, wenn der Gesetzgeber die Marken einer Gruppe dann zusammengefasst betrachte. "Aber das ist für uns kein Freibrief", sagte Müller. Porsche werde die Themen CO2-Reduzierung, sparsame Motoren und Leichtbau nicht aussparen. "Wir wollen uns dieser Herausforderung nicht entziehen," so der Porsche-Chef.
Im vergangenen Jahr haben die Stuttgarter ihr Verkaufsziel von 100.000 Autos locker übersprungen. Mit 118.867 verkaufter Wagen wurde der Absatz im Vergleich zu 2010 um 22 Prozent gesteigert. Bis 2018 will Porsche mehr als 200.000 Sport- und Geländewagen pro Jahr absetzen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.