Kommentar
18:25 Uhr, 13.12.2006

Porsche beschleunigt wieder – Discountzertifikate bieten den „Airbag“

Der Einstieg von Porsche beim Wolfsburger Volkswagen-Konzern hat hohe Wellen geschlagen. Mittlerweile hält der Zuffenhausener Sportwagenherstellers fast 30 Prozent an dem bedeutend größeren Wettbewerber. Das Investment in Volkswagen ist bislang ausgesprochen erfolgreich gewesen, denn der Kurs von Volkswagen ist in ca. einem Jahr um 60% gestiegen.
Obwohl sich das Management für das Fiskaljahr 2006/07 in einem offiziellen Statement gedämpft zuversichtlich gezeigt habe, habe während des Analystentreffens ein wesentlich positiverer Grundton geherrscht. Dieses Jahr dürfte von bedeutenden Verbesserungen des Produkt-Mix geprägt sein, nach Ansicht der Analysten werde der Gewinn weiter steigen. Das nächste werde voraussichtlich ein Jahr des Übergangs darstellen.
Analysten der Societe Generale etwa ermittelten einen Fair Value von 997 EUR. Damit ist die Aktie weiterhin sehr attraktiv bewertet. Die EPS-Schätzungen der Analysten für die Fiskaljahre 2006 und 2007 liegen bei 55,14 EUR und 72,00 EUR. Hieraus ergibt sich ein KGV von 16,2 und 12,4 für die Fiskaljahre 2006 und 2007.

Der Börse Go Tipp:

Mit einem Abschlag von aktuell über 18 Prozent zur Aktie bietet das Discount-Zertifikat der Citigroup einen ansehnlichen Rückfallschutz, sollte Porsche vom Kurs abkommen. Verluste des Titels in dieser Höhe würden zwar die Rendite des Zertifikats schmälern, aber zu keinen Verlust führen. Am Ende der Laufzeit im Juni 2008 ist eine Rückzahlung bis in Höhe des Caps bei 880 Euro möglich. Aktuell notiert Porsche sogar bei 932 Euro. Das heißt, eine Seitwärtsbewegung der Aktie und sogar ein Kursrückgang um 52 Euro würden ausreichen, um den vollen Ertrag einzufahren. Auf Basis des aktuellen Kaufpreises des Zertifikats ergibt sich daraus eine Ertragschance von beachtlichen 15,11 Prozent.

Das Rabatt-Papier der Citigroup ist für Anleger geeignet, die von der Porsche-Aktie in den kommenden eineinhalb Jahren keine Wunderdinge erwarten aber nach einer konservativen rentablen Alternative im Fall einer Seitwärtsbewegung oder leichten Kursverlusts suchen, falls der Konzern wieder an Beschleunigung verliert.

Discountzertifikat auf Porsche

Emittent/WKN:

Citigroup / CG27BL

Laufzeit:

20.06.2008

Discount:

18,3 %

Max. Rendite

15,11 %

Preis Zertifikat

Geld / Brief: 764,00 Euro / 764,50 Euro

Quelle: Boerse-Go.de

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten