Kommentar
16:42 Uhr, 11.10.2024

POPCAT, WIF und EIGEN: Das steckt hinter dem Kurswachstum

Auch in dieser Woche schauen wir uns wieder die aktuellen Krypto-Überflieger an. Diesmal: POPCAT, WIF und EIGEN.

Während Bitcoin diese Woche eher an Aufwärtsdynamik verloren hat und seither zäh vor sich hinkonsolidiert, konnten unter anderem diese drei Altcoin-Kandidaten zweistellige Kursgewinne einfahren: POPCAT, WIF und EIGEN.

Popcat (POPCAT): +29,9 Prozent innerhalb von 7 Tagen

Der Solana Memecoin schafft es diese Woche unter die Top-Performer, doch die Volatilität bleibt hoch. Anfang der Woche stand der Kurs noch unter der 1-US-Dollar Marke, stieg dann zur Mitte der Woche hin stark an und setzte gar ein neues Allzeithoch von 1,47 US-Dollar. Daraufhin folgte ein Rückgang, der den Kurs wieder bis auf 1,12 US-Dollar warf. Der kurze Abverkauf scheint nun vorerst überwunden: aktuell handelt der Memecoin wieder bei 1,29 US-Dollar, knapp 30 Prozent über dem Wochenstart.

Ein entscheidender Treiber für den Popcat-Kurs ist die wachsende Präsenz auf immer mehr zentralisierten Börsen. Das öffnet die Tür für Kleinanleger, die sich den mühsamen Weg durch den Dschungel dezentraler Börsen und umständlicher Token-Swaps sparen wollen – und lockt gleichzeitig die großen Wale an. Doch wie bei solchen rasanten Kursanstiegen oft zu sehen ist, folgte auch hier auf ein neues Allzeithoch eine schnelle Korrektur.

Die zentralen Börsen spielen dabei eine nicht zu unterschätzende Rolle, weil die Market Maker den Kurs mit dem hohen Tokenbestand schnell mal nach oben oder unten drücken können. Das spiegelt sich in den On-Chain-Daten von Dune wider: Ein starker Abverkauf durch die Wale hat den Kurs seit seinem Allzeithoch wieder deutlich nach unten gedrückt.

POPCAT-Kurs auf dem 7-Tages-Chart, Quelle: Coingecko

Du möchtest Solana (SOL) kaufen?

Wir zeigen dir in unserem Leitfaden, wie und bei welchen Anbietern du einfach und seriös echte Solana (SOL) kaufen kannst.

Solana kaufen

Dogwifhat (WIF): + 61,2 Prozent Monatsplus

Während Bitcoin kaum Bewegung gezeigt hat, sorgte ein weitere Solana Memcoin für volatile Action: Ähnlich wie Popcat stieg der WIF-Kurs im Verlauf der Woche stark an und hatte bereits die 2,77 US-Dollar Marke geknackt, bevor er seither wieder abverkauft wurde und handelt nun bei 2,52 US-Dollar. Trotzdem bleibt ein Plus von knapp 16 Prozent auf Wochensicht stehen; der Blick auf den letzten Monat fällt da besser aus: starke 60 Prozent Kurszuwachs. Wer kauft, wer verkauft und wie lange kann dieser Run noch anhalten?

Der aktuelle Kurs steht bei 2,52 US-Dollar und hat sich mit einem täglichen Handelsvolumen von 30,2 Millionen US-Dollar zum zweitmeist gehandelte Token auf Solana gemausert, nur knapp hinter Popcat. Mit einer Marktkapitalisierung von 2,5 Milliarden US-Dollar ist er einer der Schwergewichte unter den Memecoins und reiht sich zwischen Pepe und Bonk ein.

Ein Blick auf die On-Chain-Daten zeigt, dass Wale trotz oder gerade wegen des starken Kursanstiegs massiv verkauft haben, wodurch die Zahl der Wallets mit über 250.000 US-Dollar stark geschrumpft ist. Doch der Retail-Sektor hat diese Lücke gefüllt und so den Kurs stabil gehalten. Aktuell wird über 50 Prozent des Handelsvolumens von Wallets mit weniger als 1.000 US-Dollar in WIF abgewickelt – Retail-Anleger dominieren somit aktuell den Markt.

Entwicklung der Wallet-Bestände: Stetiges Wachstum bei Kleinanlegern und Mittelklasse-Anlegern, Rückgang bei Walen, Quelle: Dune

Du willst dogwifhat (WIF) kaufen oder verkaufen?

Wir zeigen dir in unserem Leitfaden, wie und wo du einfach und seriös dogwifhat (WIF) kaufen kannst.

WIF kaufen

Eigenlayer (EIGEN): +11,1 Prozent Wochenzuwachs

Der letzte Kandidat auf unserer Liste ist kein Memecoin, sondern es geht um niemand geringeren als den lang ersehnten Launch des EIGEN-Tokens. Nach der zweiten Airdrop-Season ist der Token von Eigenlayer nun live und sorgt für ordentlich Bewegung. Eigenlayer ist ein Ethereum-basiertes Protokoll, das Restaking ermöglicht, um mit gestakten ETH zusätzliche Sicherheit für andere Protokolle zu bieten. Dank dieses Modells hat Eigenlayer bereits ein Total Value Locked (TVL) von 10 Milliarden US-Dollar erreichen können und gehört damit jetzt schon zu den absoluten Top-Protokollen im DeFi-Bereich. Aktuell liegt die Marktkapitalisierung bei rund 700 Millionen US-Dollar, während die Fully Dilaluted Valuation (FDV) bei gut 6,3 Milliarden US-Dollar liegt.

Seit dem 1. Oktober ist der EIGEN-Token nun offiziell auf dem Markt– darunter auch auf Coinbase, Binance und Bybit. Doch nach dem Launch gab es erstmal einen Dämpfer: Der Kurs fiel, was wahrscheinlich vor allem an den typischen “VC-Coin“-Tokenomics liegt: Ein großer Teil der Token ist für Frühinvestoren reserviert, was den Verkaufsdruck nach dem Launch verstärkt haben dürfte. Doch in dieser Woche zeigte der Kurs wieder robuster: Mit einem Plus von 11,1 Prozent zum Wochenstart scheint sich der Token zu erholen. Aktuell handelt der EIGEN-Token bei 3,78 US-Dollar.

EIGEN auf dem 7-Tages-Chart, Quelle: Coingecko

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten