Fundamentale Nachricht
11:04 Uhr, 06.11.2014

Polen: Überraschender Nullentscheid der Notenbank

Die polnische Zentralbank (NBP) hat entgegen Konsenserwartungen den Leitzins unverändert bei 2,00 Prozent belassen.

Erwähnte Instrumente

Warschau (BoerseGo.de) - Entgegen der Konsenserwartungen hat die polnische Zentralbank (NBP) am Mittwoch ihren Leitzins unverändert bei 2,0 Prozent belassen. Ökonomen waren mehrheitlich von einer Zinssenkung um weitere 25 Basispunkte ausgegangen. Der Rat war laut dem Sitzungsprotokoll der Ansicht, dass die im Oktober durchgeführte Senkung von 50 Basispunkten ausreichend war, um das Risiko einzudämmen, dass die Inflation mittelfristig unter dem Inflationsziel der Notenbank von 25 Prozent bleibt.

Der Entscheid beruhte auf revidierten Prognosen, die einen schwächeren Ausblick für das Wirtschaftswachstum und die Inflation ergaben. Nun gelangte die NRB in der dem Zinsentscheid anschließenden Pressekonferenz zu der Einschätzung, dass die Wirtschaftserholung voranschreitet und man mit einem robusten Wachstum rechnet. Dennoch wurden in der Begleiterklärung zusätzliche Zinssenkungen nicht grundsätzlich ausgeschlossen, falls sich Polens Wirtschaftsausblick wieder eintrübten sollte. Im Dezember soll auf Grundlage neuer Daten eine neue Beurteilung erfolgen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten