Fundamentale Nachricht
13:36 Uhr, 18.01.2018

Platinpreis profitiert von gesunder fundamentaler Lage

Die Fundamentaldaten für Platin, aber auch das Interesse der ETF-Anleger bleibt robust. Die Notierung zeigte sich am Donnerstag stabil in der Nähe der runden Marke von 1.000 Dollar je Unze. Das Brudermetall Palladium verzeichnete derweil Preisabschläge.

Erwähnte Instrumente

  • Platin
    ISIN: XC0009665545Kopiert
    Kursstand: 1.002,000 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt/ London (Godmode-Trader.de) - Platin handelt am Mittag leicht fester bei rund 1.003 US-Dollar je Feinunze. Für den Platinpreis mitentscheidend bleibt die Nachfrage aus der Autoindustrie. Das Edelmetall ist wichtiger Bestandteil in den Abgaskatalysatoren. Die Fundamentaldaten für Platin, aber auch das Interesse der ETF-Anleger bleibt robust.

Gemäß Daten des Verbands der europäischen Automobilproduzenten (ACEA) wurden in der EU im Dezember 1,09 Mio. Autos neu zugelassen 4,9 Prozent weniger als im Vorjahr. Der Rückgang sei aber auf darauf zurückzuführen, dass der Dezember 2017 einen Arbeitstag weniger hatte als im Vorjahr. Im Gesamtjahr 2017 seien in der Europäischen Union deutlich mehr Autos neu zugelassen worden. Die 15,13 Mio. verkauften Autos stellen höchste Niveau seit zehn Jahren da.

Gestern sind aus den von Bloomberg erfassten Platin-ETFs gut 21.000 Unzen abgeflossen, wie Analysten der Commerzbank berichteten. Tags zuvor hätten die ETFs mit knapp 58.000 Unzen allerdings den höchsten Zufluss seit Mai 2014 verzeichnet. Mit 2,54 Mio. Unzen hätten die Bestände ihr höchstes Niveau seit über zwei Jahren erreicht.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten