Fundamentale Nachricht
15:42 Uhr, 16.05.2017

Platin: Erster Angebotsüberschuss seit sechs Jahren?

Johnson Matthey (JM) hat seine Schätzung für 2017 vorgelegt und erwartet erstmals seit 6 Jahren wieder einen Angebotsüberschuss bei Platin. Dieser soll sogar recht üppig ausfallen. Damit setzt sich JM in Widerspruch zu Thomson Reuters GFMS und dem WPIC. Diese Organisationen prognostizieren weiterhin ein Defizit.

Erwähnte Instrumente

  • Platin
    ISIN: XC0009665545Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die Edelmetalle Platin und Palladium zeigen sich am Dienstag fester. Platin kann fast ein Prozent im Wert zulegen und streift die Marke von 940 US-Dollar je Feinunze, Palladium zeigt sich stabil bei gut 800 US-Dollar.

Der Edelmetall-Verarbeiter Johnson Matthey hat seine Schätzung für das laufende Jahr vorgelegt und erwartet demnach erstmals seit sechs Jahren wieder einen Angebotsüberschuss auf dem Platin-Markt. Dieser soll sogar mit 302.000 Unzen recht üppig ausfallen. Im vergangenen Jahr stand noch ein Defizit von 202.000 Unzen zu Buche.

Johnson Matthey betritt mit seiner Prognose Neuland. Thomson Reuters GFMS und der World Platinum Investment Council (WPIC) erwarten jeweils, dass der Markt auch in diesem Jahr unterversorgt bleibt. So geht der WPIC von einem Angebotsdefizit von 65.000 Unzen aus.

Ausschlaggebend für den von Johnson Matthey erwarteten Überschuss ist eine schwächere Nachfrage, wie die Commerzbank berichtet. So soll weniger Platin in Diesel-Katalysatoren verwendet werden. Daneben dürfte die Schmucknachfrage sinken, da die chinesischen Schmuckhersteller Gold bevorzugten. Auch die Investmentnachfrage solle zurückgehen.

Am globalen Palladiummarkt ergibt sich ein anderes Bild. Hier soll 2017 mit 792.000 Unzen das sechste Angebotsdefizit in Folge und das höchste seit drei Jahren eintreten. Grund sei die starke Nachfrage aus der Automobilindustrie, da die Produktion von Autos mit Benzinmotoren steigt und dort mehr Palladium eingesetzt wird.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten