Analyse
21:05 Uhr, 13.02.2019

PLATIN - Der starke US-Dollar drückt die Edelmetalle

Fällt der Kurs des Währungspaares Euro vs US-Dollar (wird der US-Dollar also stärker), fällt auch Platin. Steigt EUR/USD (wertet der US-Dollar also ab), steigt auch Platin. Da der Euro heute deutlich fällt, zieht er Platin und Silber mit sich nach unten.

Erwähnte Instrumente

  • Platin
    ISIN: XC0009665545Kopiert
    Kursstand: 787,950 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Platin - WKN: 966554 - ISIN: XC0009665545 - Kurs: 787,950 $/Unze (Commerzbank CFD)

Anbei eine direkte Gegenüberstellung der Kursverläufe von Platin und EUR/USD.

Tendenziell liegt eine positive Korrelation vor. Die Betonung liegt auf tendenziell. Fällt der Kurs des Währungspaares Euro vs US-Dollar (wird der US-Dollar also stärker), fällt auch Platin. Steigt EUR/USD (wertet der US-Dollar also ab), steigt auch Platin. Warum reite ich der Begrifflichkeit "tendenziell" herum ? Werfen Sie einen Blick auf die Phase, die mit dem grünen Pfeil markiert ist. Hier stieg der Platinpreis bis November 2018 einfach weiter, obwohl EUR/USD bereits ab 20. September wieder fiel. Das Begutachten solcher Intermarketkorrelation ist sogesehen Fluch und Segen. Über weite Strecke sehr nützlich, aber phasenweise sehr gefährlich, wenn man sich ausschließlich auf sie verläßt.

Da der Euro heute deutlich fällt (der US-Dollar also deutlich steigt), zieht er Platin und Silber mit sich nach unten.

23.110 Trader folgen mir und meinen täglichen Ausführungen auf Guidants.  Auch Sie sind eingeladen, mir kostenlos zu folgen: Bitte hier klicken.

Platin vs eurusd
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • Platin ()
    JFD Brokers

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

20 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Trival
    Trival

    „Da der Euro heute deutlich fällt (der US-Dollar also deutlich steigt), zieht er Platin und Silber mit sich nach unten.“

    Sehr interessante Aussage. Platin ist grad 2,63% im plus !?

    20:33 Uhr, 15.02.2019
    1 Antwort anzeigen
  • German2
    German2

    wie man sieht wird DOW und Co trotz miesester Daten wiede rhochgekauft... die FED lässt einfach nicht zu das die Aktien auf ein normales bewertungsniveau fallen ... abder da die Anleger zu doof sind und nicht merken das sie Jahr für Jahr nue eine mickrige oder teils gar keine Dividende bekommen kaufen sie weiter auf Hoffnung nach noch höheren bewertungen ... aber Rendite ist somit nicht zu erzielen weil sie in keinem Verhältnis zu den unternehmensgewinnen u Aussschüttungen stehen...

    19:24 Uhr, 14.02.2019
  • new-agens
    new-agens

    Bin mal gespannt auf den Schwebezustand zwischen Schlaganfall und Herzinfarkt bei den Goldbugs, wenn´s mal wirklich soweit sein sollte und die Edelmetalle Rtg. Mond starten. Das Potenzial haben sie, dafür haben Politiker (mit erhebl. intellektuellen und/oder moralischen Defiziten) und Zentralbänker (ohne Worte) schon gesorgt (Vergangenheitsform! Da braucht´s Bens Helis m.M.n. längst schon nicht mehr). Zumal: Ein Fehltritt der oberen Zehntausend, ein schwarzer Schwan, ein graues Nashoren und dann war´s das immerwährenden Glückseligkeit unseres Geldsystems. Das hätte uns zwischen 1945 und 1972 nicht passieren können, ganz einfach. Irgendwann helfen heuer auch keine Hebelgeschäfte mehr, dann übernimmt der echte Markt. Und der is bei den EM nun mal physisch. Von daher: Glück auf: Die Realwirtschaft kommt wider die Finanzialisierung eines Tages doch noch zum Tragen. Immerhin.

    14:13 Uhr, 14.02.2019
  • German2
    German2

    https://www.godmode-trader.de/... .... DAX im plus ... klar doch!

    11:58 Uhr, 14.02.2019
    1 Antwort anzeigen
  • German2
    German2

    heute auch wieder von 9-10 UHR eine Rutschpartie ohne eine einzige Meldung dazu ..

    10:40 Uhr, 14.02.2019
  • G3ckOoo
    G3ckOoo

    Vielleicht liegt es auch einfach am Chart? In der Vergangenheit wurde die sehr markante grüne Linie als Unterstützung genutzt. Nun sind wir diese von unten angelaufen, ist entsprechend ein Widerstand geworden. Ich würde mal behaupten hier entscheidet sich ob es mit Gold nun weiter aufwärts geht oder deutlich bergab.

    https://www.guidants.com/share...

    10:22 Uhr, 14.02.2019
  • benz49
    benz49

    Tatsache ist: Gestern zwischen ca. 16 und 21 Uhr ist Gold um ca. 13 Dollar gefallen. Und es geschieht sehr oft, dass Gold innerhalb kurzer Zeit ohne ersichtlichen Grund um viele Dollar fällt. Soll ich dies nun auf einen starken Dollar oder auf sonstige marktbedingte Umstände zurückführen? Genau so gut könnte ich dann an den Weihnachtsmann glauben.

    07:39 Uhr, 14.02.2019
    2 Antworten anzeigen
  • German2
    German2

    Heute geben die FED-betrueger wieder alles

    21:16 Uhr, 13.02.2019
    1 Antwort anzeigen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten