Analyse
11:05 Uhr, 28.01.2009

PLASMASELECT kennt mittelfristig nur eine Richtung

Erwähnte Instrumente

  • aligna AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Plasmaselect - WKN: 547180 - ISIN: DE0005471809

Börse: Xetra in Euro/ Kursstand: 0,56 Euro

Rückblick: Die Aktie von Plasmaselect kennt seit Jahren im Wesentlichen nur eine Richtung, nämlich nach unten. Im März 2000 notierte diese Aktie tatsächlich einmal bei 179,00 Euro. Heutzutage kann man kaum glauben, dass es solche Kurse einmal gab.

Bis März 2003 wurde der Wert in einer ersten massiven Verkaufswelle auf 1,45 Euro abverkauft. Von diesem Niveau aus erholte er sich zwar anschließend über mehr als 2 Jahre. Die Aktie zog bis auf ein Hoch bei 8,19 Euro Ende August 2005 an.

Aber seitdem befindet sie sich erneut in einem massiven Abverkauf. Dabei fiel der Wert bis November 2008 auf das aktuelle Allzeittief bei 0,47 Euro zurück. Seitdem läuft er seitwärts. In der Spitze notierte er bei 0,65 Euro.

Charttechnischer Ausblick: Die Abwärtsbewegung in der Plasmaselect - Aktie ist mittelfristig voll intakt. Anzeichen für eine größere Bodenbildung lassen sich aktuell nicht ausmachen. Ein Wochenschlusskurs unter 0,47 Euro führt demnach sofort zur Fortsetzung dieser Abwärtsbewegung. Das nächste Ziel läge dann bei etwa 0,30 Euro.

Ein Ausbruch über 0,65 Euro auf Wochenschlusskursbasis würde zwar das Chartbild kurzfristig verbessern. Mehr als eine Erholung in Richtung 0,90 Euro wäre aber auch dann kaum zu erwarten.

Meldung: PlasmaSelect nimmt Wertberichtigung von 17,63 Millionen Euro vor

München (BoerseGo.de) - Die PlasmaSelect AG hat eine Abschreibung auf den Verkaufspreis der Generikasparte ihrer Tochter DeltaSelect GmbH vorgenommen. Am 7. September 2007 hatte die DeltaSelect GmbH, eine 100 %-ige Beteiligung der PlasmaSelect AG, ihre Generikasparte an die isländische Actavis-Gruppe verkauft. Ein Teil des Gesamtkaufpreises in Höhe von deutlich über 70 Millionen Euro war gestuft als Earn-Out vereinbart worden, der erst im Jahr 2009 fällig wird und nur zu bezahlen ist, wenn die Actavis-Gruppe mit dem von DeltaSelect übernommenen Generikageschäft im Jahr 2008 bestimmte Performancekriterien erreicht. Die Erreichung der Performancekriterien sei gefährdet, teilte PlasmaSelect nun mit. Vor diesem Hintergrund habe sich der Vorstand aus Vorsichtsgründen zu einer Wertberechtigung der gesamten Earn-Out-Forderung entschlossen. Die Wertberichtigung führt zu einer IFRS-Ergebnisverschlechterung in Höhe von rund 17,63 Millionen Euro, so das Unternehmen.

Für die Earn-Out-Forderung bürgte eine isländische Großbank, die im Zuge der Finanzkrise in Zahlungsschwierigkeiten ist. Actavis habe mitgeteilt, dass aufgrund der Finanzkrise in Island eine Verlängerung der Bürgschaft nicht in Betracht komme. Auch hinsichtlich der Performancekriterien sei die Auskunft in jeder Hinsicht unbefriedigend, so PlasmaSelect. Bereits in der Vergangenheit seien Anfragen der Verkäuferin nicht befriedigend beantwortet worden. Die DeltaSelect GmbH wolle zunächst von Actavis umfassende Aufklärung fordern und sodann versuchen, auf dieser Basis eine Einigung herbeizuführen, wobei sich die Geschäftsleitung alle Optionen offen halte, so PlasmaSelect.

Kursverlauf vom 11.11.2005 bis 28.01.2009 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Vontobel ist der neue StarPartner der Consorsbank.

Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).

Jetzt Konto eröffnen und direkt über stock3 handeln!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten