Pkw-Neuzulassungen stabilisieren sich
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Bad Homburg (BoerseGo.de) - Nach einem deutlichen Einbruch im September hat sich der Pkw-Absatz in Deutschland im Oktober wieder stabilisiert. Im Vergleich zum Vorjahresmonat erhöhten sich die Neuzulassungen um 0,5 Prozent auf 259.529 Fahrzeuge, wie das Kraftfahrtbundesamt (KBA) am Freitag mitteilte. In den ersten zehn Monaten des Jahres sank der Pkw-Absatz in Deutschland insgesamt um 1,6 Prozent.
Im September 2012 war der Pkw-Absatz im Vergleich zum Vorjahresmonat um rund 11 Prozent eingebrochen. Allerdings hatte der Monat zwei Arbeitstage weniger als im Vorjahr. Im Oktober 2012 gab es hingegen zwei Arbeitstage mehr als im Oktober 2011, was den jüngsten Anstieg begünstigt haben dürfte.
Die deutschen Marken deckten laut KBA zu 65,8 Prozent den Pkw-Neuzulassungsmarkt im Oktober ab. Die Marken Audi (plus 15,5 Prozent), Volkswagen (plus 10,0 Prozent) und Smart (plus 8,4 Prozent) verbuchten deutliche Zugewinne gegenüber 2011. Mercedes steigerte den Absatz um 0,4 Prozent. Rückläufige Zulassungszahlen gab es dagegen im Oktober bei Porsche (minus 16,5 Prozent), Opel (minus 15,2 Prozent) und BMW/Mini (minus 10,3 Prozent).
Unter den Importmarken verbuchten Hyundai (plus 11,9 Prozent), Fiat (plus 8,9 Prozent) und Seat (plus 25,6 Prozent) deutliche Zugewinne. Rückläufig entwickelte sich der Absatz bei Renault mit Dacia (minus 1,1 Prozent), Skoda (minus 8,9 Prozent), Toyota/Lexus (minus 15,7 Prozent) und Peugeot (minus 16,5 Prozent).
Der Anteil der gewerblichen Pkw-Neuzulassungen lag im Oktober bei 61,9 Prozent. 21,4 Prozent waren sogenannte Händlerzulassungen. Der Anteil der Mietfahrzeuge für Selbstfahrer betrug 8,7 Prozent, erläuterte das KBA.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.