Nachricht
08:49 Uhr, 15.07.2011

Pkw-Neuzulassungen brechen ein

Erwähnte Instrumente

Brüssel (BoerseGo.de) - Die Pkw-Neuzulassungen in der Europäischen Union sind im Juni kräftig gesunken. Insgesamt wurden 1.233.298 Fahrzeuge neu zugelassen, wie der Branchenverband ACEA am Donnerstag mitteilte. Das waren 8,1 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Im ersten Halbjahr sanken die Zulassungen um 2,1 Prozent auf 7.120.499. Im Mai hatten die Auslieferungen um 7,1 Prozent über dem Vorjahresiveau gelegen.

Im Juni entwickelten sich alle großen Märkte in Europa rückläufig, wobei der deutsche Markt mit einem Minus von 0,3 Prozent deutlich unterproportional schrumpfte. In Italien wurde ein Rückgang um 1,7 Prozent, in Großbritannien um 6,2 Prozent und in Frankreich um 12,6 Prozent verzeichnet. In Spanien betrug das Minus sogar 31,4 Prozent.

Unter den deutschen Herstellern verzeichnete nur BMW einen Absatzanstieg. Der Premium-Autobauer konnte seine Auslieferungen in Europa (EU und EFTA) im Juni um 2,6 Prozent auf 79.706 Fahrzeuge steigern. Einem Minus bei der Marke BMW von 2,2 Prozent auf 64.353 Fahrzeuge stand dabei ein Plus von 21,8 Prozent auf 17.775 Autos beim Kleinwagen Mini gegenüber. Daimler verzeichnete insgesamt einen Rückgang um 2,7 Prozent auf 65.767 Einheiten. Die Auslieferungen beim Kleinwagen Smart schrumpften dabei stärke als bei der Kernmarke Mercedes-Benz. Der Volkswagen-Konzern verzeichnete ein Minus von 0,5 Prozent auf 278.415 Stück, wobei Audi gegen den Trend um 8,7 Prozent wachsen konnte. Den Marktanteil konnte Volkswagen von 21,1 auf 22,8 Prozent steigern. BMW legte von 5,1 Prozent auf 5,8 Prozent zu, Daimler von 4,6 auf 4,7 Prozent.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten