Pioneer startet mit Dach-Hedgefonds
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Pioneer Investments hat mit dem "HI Pioneer Global Hedge I" ihren ersten Dach-Hedge-Fonds auf den deutschen Markt gebracht. Der Fonds startet zunächst mit einem Portfolio von fünf Single-Hedge-Fonds von Pioneer Alternative Investments als Zielfonds. Im Gegensatz zu vielen Wettbewerbern verfügt Pioneer Alternative Investments bereits über 15 Jahre Erfahrung im Hedge-Fonds-Geschäft. Die fünf Zielfonds des HI Pioneer Global Hedge I verfügen alle über eine mehrjährige Kurshistorie und sind an der irischen Börse notiert.
"Der HI Pioneer Global Hedge I verfolgt eine defensive Anlagestrategie. Die Performances der Zielfonds belegen, dass wir mit dem Risikoprofil von Anleihen stetig Renditen auf Aktienniveau erwirtschaftet haben", so Matthias Schellenberg, Head of Alternative Investments in Deutschland und Österreich. Zu den fünf ersten werden weitere Zielfonds hinzugefügt, soweit sie die gesetzlich geforderten Transparenzkriterien erfüllen und gleichzeitig den Qualitätsansprüchen von Pioneer Alternative Investments entsprechen.
Eine Testberechnung der Wertentwicklung hat ergeben, dass der neue Dach-Hedge-Fonds mit seinen fünf Zielfonds in den vergangenen fünf Jahren eine jährliche Wertsteigerung von 8,8 Prozent erzielt hätte - bei einer sehr geringen Volatilität von unter drei Prozent. Im Gegensatz zu vielen Wettbewerbern verzichtet Pioneer Alternative Investments auf eine Performance-Gebühr. Die jährliche Managementgebühr beträgt 1 Prozent, der Ausgabeaufschlag bis zu 5 Prozent.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.