Nachricht
10:29 Uhr, 13.02.2009

Pioneer optimistisch für Unternehmensanleihen

München (Fonds-Reporter.de) - Die Fondsgesellschaft Pioneer Investments ist derzeit optimistisch für Unternehmensanleihen gestimmt und bewertet den Sektor mit "strong overweight". Dies geht aus dem jüngst erschienenen "Global Markets Strategy Report" der Fondsgesellschaft hervor. Die hohen Renditeaufschläge im Bereich der Unternehmens-Bonds seien durch die Fundamentaldaten nicht gerechtfertigt, heißt es in dem Bericht. "Wir glauben weiterhin daran, dass die Märkte von den Maßnahmen profitieren, die getroffen werden, um die Solvenz der Unternehmen zu verbessern", schreiben die Anlageprofis.

Skeptischer bewertet Pioneer Investments Staatspapiere wie US-Treasuries oder Bundesanleihen: Deren Preise würden derzeit durch eine "obzessive Suche nach Sicherheit" nach oben getrieben. Es drohe jedoch ein starker Anstieg der Renditen bei diesen Anleihen - und damit ein Sinken der Kurse - falls neue Inflationsgefahren am Horizont auftauchen. Diese seien durch die Nullzins-Politik der USA durchaus wahrscheinlich.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten