Nachricht
16:00 Uhr, 25.03.2008

Pioneer legt 130/30-Fonds auf

München (Fonds-Reporter.de) - Pioneer Investments hat einen global orientierten Aktienfonds mit 130/30-Strategie aufgelegt. Durch die zusätzliche Nutzung von "Short"-Positionen in Form von Derivaten strebt das Management des Pioneer Funds - Global Diversified 130/30 (ISIN LU0313638883, LU0313639931, LU0313640277) bei einem verbesserten Risiko-Rendite-Profil einen Zusatzertrag gegenüber "Long only"-Produkten an. Gemanagt wird das Portfolio von Dr. Harald Staudinger und Michael Rachor.

Als Grundlage des neuen Fonds dient der Investmentansatz des Pioneer Funds - Global Select, der sich rein auf "Long"-Positionen konzentriert. Mit dem Pioneer Funds - Global Diversified 130/30 haben Anleger nun die Möglichkeit dieses Stockpicking-Konzept zu hebeln. Dabei dienen Swaps zur Umsetzung der Derivatstrategie.

Während herkömmliche Fonds nur bei steigenden Kursen Gewinne verzeichnen, können 130/30-Strategien auch von fallenden Kursen profitieren. Dabei bildet ein aktives Aktienportfolio, in das 100 Prozent der Mittel fließen, die Basis. Zudem hat das Fondsmanagement die Möglichkeit Aktien mit schlechter Performanceerwartung im Umfang von bis zu 30 Prozent des Portfoliowertes als Shortpositionen aufzubauen. Im Gegenzug wird eine zusätzliche "Long"-Position ebenfalls über Derivate in Höhe von 30 Prozent aufgebaut.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten