Analyse
13:42 Uhr, 02.08.2022

PINTEREST - Gewinn -50%, Aktie +20%

Die Zahlenlotterie in den USA geht weiter. Heute treiben die Börsianer vorbörslich die Pinterest-Aktie nach oben. Das Motto lautet wohl erneut: "Es hätte auch schlimmer kommen können".

Erwähnte Instrumente

  • Pinterest Inc.
    ISIN: US72352L1061Kopiert
    Kursstand: 19,990 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Pinterest Inc. - WKN: A2PGMG - ISIN: US72352L1061 - Kurs: 19,990 $ (NYSE)

Das Fazit des letzten Artikels zur Pinterest-Aktie lautete: Als alleiniges Investmentkriterium ist ein Einstieg wie der von Elliott aber sicherlich zu wenig. Auch gefällt mir der Chart bislang nicht. Daher bleibt der Titel bis auf Weiteres nur ein Watchlistkandidat. Und tatsächlich wurde der Anstieg in der Aktie wieder komplett verkauft. Heute folgt vorbörslich das nächste zweistellige Kursplus. Hat sich an meiner Einschätzung etwas geändert?

Elliott bestätigt Einstieg

Um die Antwort vorwegzunehmen: Nein. Hierfür sieht der Quartalsbericht einfach zu gruselig aus. Einzig beim Umsatz legte Pinterest zu. Die Erlöse stiegen im zweiten Quartal 2022 verglichen mit dem Vorjahresquartal um 9 % auf 666 Mio. USD. Die Nutzerzahlen fielen um 5 % auf 433 Mio. Nach einem Gewinn von 69 Mio. USD im Vorjahreszeitraum fiel im zweiten Quartal ein Verlust von 43 Mio. USD an. Auf non-GAAP-Basis brach der Gewinn um 54 % auf 77,4 Mio. USD ein.

Die Börse scheint sich wohl weiter auf den Elliott-Einstieg zu konzentrieren. Anders ist die Kursreaktion kaum zu erklären. Gestern nach Börsenschluss bestätigte der umtriebige Großaktionär, dass er Anteile an Pinterest erworben habe und nun der größte Aktionär des Unternehmens sei. Elliott sei vom Wachstumspotenzial von Pinterest und der Möglichkeit, Value zu generieren, überzeugt, heißt es unter anderem in der Meldung.

Analysten erwarten bei Pinterest in diesem Jahr einen Umsatz von rund 2,9 Mrd. USD und einen Gewinnrückgang um gut 22 %. 2023 soll der Umsatz in Richtung 3,5 Mrd. USD steigen und sich das Ergebnis wieder auf 1,05 USD je Aktie verbessern.

Fazit: Ich habe die Pinterest-Aktie schon seit geraumer Zeit auf der Watchlist. Der Einstieg von Elliott zeigt, dass auch andere Investoren die Aktie inzwischen attraktiv bewertet sehen. Wie bereits Mitte Juli würde ich dem Kurssprung aber heute nicht hinterherlaufen. Charttechnisch wartet um 24 USD eine Widerstandszone, eine abgeschlossene Bodenbildung bei der Aktie liegt immer noch nicht vor.

Jahr 2021 2022* 2023e*
Umsatz in Mrd. USD 2,58 2,91 3,48
Ergebnis je Aktie in USD 1,13 0,88 1,05
Gewinnwachstum -22,12 % 19,32 %
KGV 21 27 22
KUV 6,2 5,5 4,6
PEG neg. 1,2
*e = erwartet, Berechnungen basieren bei
US-Unternehmen auf Non-GAAP-Daten
Pinterest-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

Ich trade seit einiger Zeit nur mehr über Guidants. Denn dort analysiere ich auch meine Basiswerte. Der Handel ist kinderleicht. Über Guidants mit dem Broker verbinden, Session TAN vergeben und loslegen! Ohne Mehrkosten und mit einer spürbaren Zeitersparnis! Alle Infos zum Handel über Guidants erfahren Sie hier. Schauen Sie sich in diesem Zusammenhang unbedingt auch unseren neuen Zertifikate-Modus im Charting an. So leicht ging Derivate-Trading noch nie von der Hand!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten