Photovoltaikindustrie steht vor Boom
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Basel (Fonds-Reporter.de) - Die Bank Sarasin & Cie AG erwartet für die Photovoltaikindustrie in den nächsten Jahren eine ungeahnte Boom-Phase. Bis 2012 sei mit einer durchschnittlichen globalen Zuwachsrate von 48 Prozent zu rechnen, geht aus einer aktuellen Nachhaltigkeitsstudie hervor. Bis zum Jahr 2020 erwarten die Experten einen Anstieg des globalen Marktvolumens von derzeit 4 Gigawatt auf 125 Gigawatt. Derzeit befinde sich die PV-Industrie in einer Umbruchphase. Globale Unterstützungsprogramme nähmen ab, der Polysiliziummangel entschärfe sich und der Anteil der Dünnschichtmodule wachse wegen Kostenvorteilen deutlich. Das Ziel, saubere Energie auch ohne staatliche Unterstützung zu konkurrenzfähigen Preisen zu erzeugen, erscheine greifbar.
Alleine die Dünnschicht-Technologien dürften nach Einschätzung der Bank Sarasin ihren Marktanteil bis 2012 von heute 12 auf 23 Prozent steigern. Der heute noch geringere Wirkungsgrad von 7 bis 11 Prozent dürfte durch niedrigere Kosten sowie eine steilere Lernkurve kompensiert werden, so die Experten.
Für den deutschen Solarmarkt bleiben die Experten optimistisch. „Obwohl die Einspeisetarife in Deutschland in den letzten Jahren kontinuierlich gesenkt wurden, erwarten wir auch für 2009 ein Marktwachstum von 10 Prozent. Dies ist gleichbedeutend mit rund 1870 MW an zusätzlich installierter PV-Leistung für das kommende Jahr. Mit einem Marktanteil von 39 Prozent an der weltweit neu installierten PV-Leistung bleibt Deutschland damit der wichtigste Absatzmarkt.“ Der Brennpunkt des Marktes für PV-Großanlagen werde sich 2009 aber von Spanien und Deutschland in Richtung Italien und Tschechische Republik verlagern.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.