Phoenix Solar wächst weniger stark als erwartet
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Sulzemoos (BoerseGo.de) - Das Photovoltaik-Unternehmen Phoenix Solar hat im Geschäftsjahr 2010 die eigene Umsatzprognose nicht und das operative Ergebnisziel nur knapp erreicht. Der Umsatz erhöhte sich um 34,4 Prozent auf 635,7 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Dienstag auf Basis vorläufiger Zahlen mitteilte. Das Unternehmen hatte eigentlich Erlöse von 660 bis 700 Millionen Euro in Aussicht gestellt. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) konnte sich von 12,2 auf 36,4 Millionen Euro fast verdreifachen, womit die Prognose von 36 bis 40 Millionen Euro noch erreicht wurde. Das Konzernergebnis nach Steuern wurde auf vorläufiger Basis von 8,6 auf 24,0 Millionen Euro gesteigert. Das Ergebnis je Aktie verbesserte sich entsprechend von 1,28 auf 3,42 Euro.
Anfang 2011 betrug der Auftragsbestand 209 Millionen Euro, nach 296 Millionen Euro vor einem Jahr. Die Umsatz- und Auftragslage wurde durch die außerplanmäßige Kürzung der Einspeisevergütung im Sommer sowie den frühen Wintereinbruch in Europa beeinträchtigt, weswegen das vierte Quartal hinter den Erwartungen zurückblieb.
Aufgrund des starken Wachstums im Jahr 2010 erwartet das Unternehmen für das laufende Geschäftsjahr einen stagnierenden Weltmarkt. Für den deutschen Markt rechnet das Unternehmen ab 2011 mit einem abnehmenden Marktvolumen.
Der Vorstand will der Hauptversammlung vorbehaltlich der Zustimmung des Aufsichtsrates eine Anhebung der Dividende für 2010 auf 0,35 Euro je Aktie vorschlagen. Im Vorjahr hatte das Unternehmen nur 0,20 Euro je Aktie ausgeschüttet.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.