Analyse
09:43 Uhr, 24.08.2009

PFLEIDERER - Zahlen bringen keine neuen Impulse

Erwähnte Instrumente

  • Pfleiderer AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Pfleiderer - WKN: 676474 - ISIN: DE0006764749

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 6,64 Euro

Rückblick: Pfleiderer veröffentlichte heute morgen Zahlen. Die Reaktion des Marktes fällt darauf bisher sehr gemäßigt aus. Die Aktie notiert mit knapp 1,8% im Minus. Damit setzt die Aktie die kleine Seitwärtsbewegung der letzten Tage fort.

Nach dem Tief bei 2,40 Euro von Anfang März 2009 zog die Aktie auf 6,24 Euro an. Dieses Hoch überwand sie am 03.August. Seitdem drückt der Wert gegen den Widerstand bei 6,83 Euro. Allerdings kam es noch zu keinem klaren Ausbruch, obwohl der Wert bereits mehrere Male darüber notierte.

Charttechnischer Ausblick: Ein signifikanter Ausbruch über 6,83 Euro würde der Aktie von Pfleiderer die Fortsetzung der Rallye seit März ermöglichen. Die Aktie könnte dann in den Bereich 9,00 - 9,21 Euro ansteigen.

Ein Rückfall unter 6,24 Euro würde aber eine kurzfristige Stopp Loss Welle auslösen. Abgaben in Richtung 5,50 Euro wären dann innerhalb weniger Tage zu erwarten.

Meldung: Pfleiderer rutscht in Verlustzone München (BoerseGo.de) - Der Holzverarbeiter Pfleiderer musste im zweiten Quartal 2009 rote Zahlen schreiben. Wie das Unternehmen am Montag mitteilte, verschlechterte sich das Periodenergebnis nach Anteilen Dritter auf minus 2,9 Millionen Euro, nachdem im entsprechenden Vorjahresquartal noch ein ausgeglichenes Ergebnis erreicht worden war. Das operative Ergebnis (EBIT) ging von plus 22,6 Millionen Euro auf minus 0,4 Millionen Euro zurück.

Der Umsatz belief sich im zweiten Quartal auf 334,5 Millionen Euro, nach 449,1 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Dem Unternehmen machte vor allem ein drastischer Nachfrageeinbruch und Preisverfall in Europa zu schaffen. Damit wurden die Erwartungen der Analysten beim Umsatz zwar verfehlt, beim Ergebnis aber deutlich übertroffen. Hier waren Verluste im zweistelligen Millionenbereich erwartet worden.

"Mit Blick auf die laufenden Bankengespräche sind wir zuversichtlich, diese in den nächsten Monaten zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen und damit die langfristige Finanzierung des Unternehmens sicherstellen zu können", sagte der Vorstandsvorsitzende Hans H. Overdiek. Man spreche auch mit der staatlichen KfW-Bankengruppe.

Kursverlauf vom 05.01.2009 bis 24.08.2009 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten