Pfleiderer strebt bis 2008 Umsatz von 2 Mrd. Euro an
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Pfleiderer AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Der Holzwerkstoff-Verarbeiter Pfleiderer sieht sich nach der Übernahme des schwäbischen Laminatfußboden-Herstellers Kunz offenbar weiter auf Wachstumskurs. Wie der Vorstandsvorsitzende Hans H. Overdiek im Gespräch mit der "Börsen-Zeitung" erklärte, peilt der Konzern im Jahr 2008 einen Umsatz von 2 Milliarden Euro an, wobei die operative Rendite in Bezug auf das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) auf eine Bandbreite zwischen 16,5 und 17 % steigen soll. Dies entspräche in zwei Jahren - unter Einbeziehung möglicher weiterer Zukäufe - einem EBITDA von rund 340 bis 350 Millionen Euro, erklärte der Konzernchef. Der angepeilte Umsatzzuwachs von 2006 bis 2008 über rund 600 Millionen Euro soll seinen Worten zufolge jeweils zur Hälfte auf eigener Kraft und weiteren Zukäufen beruhen.
In diesem Jahr strebt das Unternehmen - vor allem bedingt durch den Kunz-Erwerb - bei einem Umsatz von 1,4 Milliarden Euro ein EBITDA von mindestens 200 Millionen Euro an, was einer durchschnittlichen Jahresmarge von 14,3 % entspräche. Bis Jahresende 2006 soll die Umsatzrendite auf 15 % wachsen. Für das vergangene Jahr stellte der Vorstandschef zuletzt ein EBITDA von über 90 Millionen Euro und eine Rendite von über 11 % in Aussicht. "Wir sind mit dem Jahr 2005 nicht unzufrieden", sagte Overdiek zur "Börsen-Zeitung".
Zur Finanzierung weiterer Aquisitionen plane Pfleiderer eine Kapitalerhöhung. Derzeit beabsichtige das Management die Ausgabe von 10 Millionen neuen Stückaktien mit einem Bezugsrecht für Altaktionäre. Overdiek rechnet bei der Transaktion laut "Börsen-Zeitung" mit einem Bruttoerlös von rund 150 Millionen Euro.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.