Analyse
09:40 Uhr, 18.06.2009

PFLEIDERER - Massiver Einbruch nach Meldung

Erwähnte Instrumente

  • Pfleiderer AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Pfleiderer - WKN: 676474 - ISIN: DE0006764749

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 4,19 Euro

Rückblick: Die letzten Monate waren eigentlich ganz erfreulich für die Aktionäre von Pfleiderer. Immerhin konnte sich die Aktie nach einem Tief bei 2,40 Euro immerhin auf 6,24 Euro erholen. Allerdings war diese Rallye nicht recht viel mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein, denn zuvor war die Aktie von 27,25 Euro aus abverkauft worden.

Nach diesem Hoch bei 6,24 Euro konsolidierte die Aktie zunächst oberhalb der Unterstützungszone zwischen 5,36 und 5,17 Euro. In dieser Woche fällt die Aktie aber mit einer langen schwarzen Kerze unter dieser Unterstützungszone. Alleine heute verliert die Aktie über 15%. Grund dafür ist eine Ergebniswarnung, die das Unternehmen heute rausgab (siehe Meldung).

Bei 3,70 Euro liegt zunächst einmal eine wichtige Kreuzunterstützung.

Charttechnischer Ausblick: In den nächsten Tagen ist mit einem weiteren Rückfall auf ca. 3,70 Euro zu rechnen. In diesem Bereich könnte sich Pfleiderer kurzzeitig stabilisieren. Aber anschließend droht ein Bruch dieser Marke und ein Abverkauf auf 2,40 Euro.

Ein erneuter Ausbruch über 5,37 Euro ist aktuell wenig wahrscheinlich, würde dem Wert aber die Chance auf eine Rallye in Richtung 6,83 Euro eröffnen.

Meldung: Pfleiderer erwartet deutlich rückläufige Ergebnisse

Neumarkt (BoerseGo.de) - Nach den jetzt vorliegenden vorläufigen Zahlen der Monate April und Mai 2009 geht die Pfleiderer AG nicht mehr davon aus, dass sich die Geschäftsbelebung, die sich im Verlauf des ersten Quartals abgezeichnet hat, fortsetzen wird. Sowohl abgesetztes Volumen als auch Preisniveau seien gegenüber dem Vorquartal rückläufig, teilte der Hersteller von Holzwerkstoffen am Donnerstag mit. Da auf der Kostenseite die Rohstoffpreise keine Entlastung mehr erwarten ließen, würden nunmehr "deutlich rückläufige" Ergebnisse erwartet. Die EBITDA-Marge dürfte sich auf Basis erster Schätzungen im zweiten Quartal 2009 im einstelligen Prozentbereich bewegen, erläutert Pfleiderer.

Als Folge dieser marktbedingten Ergebnisentwicklung könnten die im Rahmen von bestehenden Kreditverträgen definierten Finanzkennzahlen zum Ende des laufenden Quartals verletzt werden. Mit den Banken, mit denen entsprechende Kreditvereinbarungen bestehen, wüerden daher Gespräche aufgenommen, um einen erweiterten Rahmen für die Konzernfinanzierung zu erreichen. Als Ergebnis dieser Verhandlungen erwartet die Pfleiderer AG höhere Finanzierungskosten.

Kursverlauf vom 21.04.206 bis 18.06.2009 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten