Fundamentale Nachricht
16:18 Uhr, 09.02.2015

Pfizer setzt auf Hospiras-Wachstumsstory

Die WGZ Bank votiert bei der Aktie von Pfizer bei einem unveränderten Kursziel von 35,00 US-Dollar (Peer Group-Modell) weiterhin mit „Halten“.

Erwähnte Instrumente

  • Pfizer Inc.
    ISIN: US7170811035Kopiert
    Kursstand: 33,22 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Düsseldorf (BoerseGo.de) - Die WGZ Bank votiert bei der Aktie von Pfizer bei einem unveränderten Kursziel von 35,00 US-Dollar (Peer Group-Modell) weiterhin mit „Halten“.

Pfizer gab am 05. Februar bekannt, den Spezialisten für injizierbare Arzneimittel Hospira übernehmen zu wollen. Pfizer bietet 90 US-Dollar je Aktie (entspricht einem Aufschlag von 39 % auf den Schlusskurs vom 04.02.). Der Transaktionswert beläuft sich auf 17 Milliarden Dollar. Der Verwaltungsrat von Hospira hat den Aktionren empfohlen, das Angebot anzunehmen. Die Transaktion, die noch der Zustimmung der zuständigen Wettbewerbsbehörden bedarf, soll im zweiten Halbjahr 2015 abgeschlossen werden.

Pfizer rechnet damit, dass der Zukauf bereits ein Jahr nach Abschluss einen positiven Effekt von 0,10 bis 0,12 US-Dollar auf das Ergebnis je Aktie haben wird. Bis 2018 werden Kostensynergien von 800 Millionen Dollar pro Jahr erwartet.

Den sofortigen Ergebnisbeitrag der Transaktion werten die Analysten positiv, wenngleich der Kaufpreis (wird zu zwei Dritteln aus Cash-Bestand und zu einem Drittel durch Fremdkapitalaufnahme finanziert) aus ihrer Sicht zu teuer erscheint (EV/EBITDA: 22,7; vergl. Transaktionen: 15,5). Hauptaugenmerk liege bei dem Zukauf jedoch auf den guten Wachstumsperspektiven von Hospira (CAGR Umsatz 2013 bis 2017: +7,6 %), womit dem anhaltenden Umsatzrückgang bei Pfizer entgegengewirkt werden solle.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten