Analyse
14:10 Uhr, 05.01.2015

PFEIFFER VACCUM - Gelingt 2015 das Comeback?

Nach einem grottigen Jahr 2014 könnte sich die Aktie 2015 wieder erholen. Zeichnet sich fundamental der Turnaround ab, könnte sogar erstmals seit 2011 ein neuer Aufwärtstrend etabliert werden.

Erwähnte Instrumente

  • Pfeiffer Vacuum Technology AG - WKN: 691660 - ISIN: DE0006916604 - Kurs: 68,71 € (XETRA)

2014 war beileibe kein schönes Jahr für die Aktionäre von Pfeiffer Vacuum. Der TecDAX-Titel fiel ausgehend von dreistelligen Notierungen wie ein Stein und klopfte zwischenzeitlich an die Marke von 56,00 Euro. Das dortige Tief aus dem Jahr 2011 sorgte aber für eine Stabilisierung. Eine technische Erholung setzte ein, wobei es der Wert schaffte, den bestimmenden Abwärtstrend zu durchbrechen. Im Idealfall für die Bullen wurde mit der dreiteiligen Abwärtssequenz seit dem Jahr 2011 eine große Korrektur beendet und ein neuer Aufwärtstrend ist in der Entstehung. Zumindest kurzfristig hat die Aktie noch Platz bis zum EMA50 beziehungsweise bis zum 38,2%-Fibonacci-Retracement anzusteigen, welches bei 73,70 Euro notiert. Davorgeschaltete Rücksetzer auf 64,50 Euro würden an diesem Szenario nichts ändern, sondern es nur zeitlich hinauszögern. Sehr negativ wäre dagegen ein Bruch der Langfrist-Unterstützung um 56,00 Euro. In diesem Fall drohen erneut deutliche Kursverluste.

Fundamental sollte die Talsohle erreicht sein, zumindest wenn es nach den Analysten geht. So wird für 2015 ein Gewinn je AKtie von gut 4,00 Euro erwartet. 2016 könnten es bereits wieder über 4,70 Euro je Aktie sein. Parallel dazu könnte die Dividende auf 3,00 Euro und 2016 auf 3,50 Euro steigen. Damit würden sich Dividendenrenditen von 4,4 und 5,1% errechnen. Die Experten vom Bankhaus Lampe haben die Aktie Anfang Dezember auf ihre Alpha-Liste genommen. Analyst Karsten Iltgen erwartet ein gutes viertes Quartal. Seiner Meinung nach könnte es sogar das stärkste Quartal seit Anfang 2011 werden.

Weitere interessante Dividendentitel finden Sie hier. Viel Spaß beim Stöbern!

Pfeiffer Vacuum Wochenchart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten