Nachricht
15:23 Uhr, 23.11.2010

Performance der Offenen Immobilienfonds bricht massiv ein

Wiesbaden (BoerseGo.de) - Die Performance der IPD Indizes der Offenen Immobilien-Publikumsfonds ist im dritten Quartal 2010 massiv eingebrochen. Alle drei Teilindizes der Offenen Fonds Index (OFIX) weisen ein negatives Ergebnis aus: So sank der OFIX-All Index im vergangenen Quartal um 0,62%. In diesem Index sind sämtliche Offenen Immobilien-Publikumsfonds zusammengefasst, die mindestens seit einem Jahr auf dem Markt sind. Der OFIX-5, der Fonds mit einer Renditehistorie von mindestens 5 Jahren umfasst, erzielte eine Quartalsrendite von -0,24 Prozent. Die Fonds mit 10 Jahren Renditehistorie (OFIX-10) weisen eine Quartalsrendite von durchschnittlich -0,08 Prozent auf.

"Diese negativen Quartalsrenditen sind ein Novum für Immobilieninvestoren", kommentiert IPD-Geschäftsführer Dr. Daniel Piazolo die neusten Ergebnisse. Daraus lasse sich aber kein Markttrend für alle Offenen Immobilien-Publikumsfonds ableiten. "Vielmehr belasten drei einzelne Fonds, deren Auflösung beschlossen wurde, mit sehr negativen Renditen die Indizes", erläutert Piazolo weiter. So werde der OFIX-10 durch die Quartalsrendite von -20,0 Prozent des DEGI Europa massiv belastet. Beim OFIX-5 wirke sich die negative Rendite des DEGI International von -10,3 Prozent entsprechend aus, und der OFIX-ALL werde zudem durch die Rendite des Morgan Stanley P2 Value von -28,9 Prozent beeinflusst.

Von dieser Entwicklung unterscheidet sich das Gros der Fondsrenditen erheblich, betont Piazolo. Die Quartalsrenditen der 13 Fonds mit mehr als 2 MIlliarden Euro Fondsvolumen rangieren zwischen +0,0 Prozent im Fall von AXA Immoselect und +0,8 Prozent beim grundbesitz-global. "Die Renditen dieser Fonds verzeichnen zwar einen leichten Rückgang im Vergleich zum Vorquartal. Doch auf Jahressicht zeichnet sich dennoch eine positive Rendite oberhalb des Inflationsniveaus ab", so der IPD-Geschäftsführer.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten