Nachricht
14:03 Uhr, 09.02.2012

PepsiCo schlägt Analystenerwartungen im 4. Quartal

Erwähnte Instrumente

Purchase (BoerseGo.de) - Der Nahrungsmittel- und Getränkekonzern PepsiCo mit Sitz in Purchase (US-Bundesstaat New York) hat am heutigen Donnerstag seine Zahlen zum vierten Quartal 2011 mitgeteilt. Dabei konnte der Konzern die Prognosen der Analysten übertreffen.

Der Nettogewinn wurde dabei unbereinigt mit 1,41 Milliarden Dollar oder 0,89 Dollar je Aktie ausgewiesen, wie PepsiCo am heutigen Donnerstag mitteilt. Nach einem Nettogewinn von 1,36 Milliarden Dollar oder 0,85 Dollar je Aktie im Vorjahresquartal. Bereinigt erhöhte sich der Nettogewinn um 9 Prozent im Jahresvergleich von 1,05 Dollar auf 1,15 Dollar. Analysten hatten im Durchschnitt mit einem Gewinn je Aktie von 1,12 Dollar gerechnet.

Der Umsatz wurde gleichzeitig von 18,16 Milliarden Dollar im Vorjahr auf 20,16 Milliarden Dollar gesteigert. Dies entspricht einem Anstieg um 11 Prozent. Die Schätzungen der Analysten lauteten hier auf 19,91 Milliarden Dollar.

Im Ausblick auf das Jahr 2012 strebt der größte Konkurrent von The Coca-Cola Company ein Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Bereich bei konstanten Wechselkursen an. Außerdem arbeitet PepsiCo auf ein Wachstum beim Gewinn je Aktie im hohen einstelligen Bereich im Jahr 2013 hin, nach einem Übergangsjahr 2012 in welchem der Gewinn je Aktie (zu konstanten Wechselkursen) nach Prognose des Konzerns um 5 Prozent sinken dürfte.

Außerdem teilt PepsiCo mit, dass man im Jahr 2012 500 bis 600 Millionen Dollar in den Werbe- und Marketingbereich investieren will. Zudem soll die Dividende 2012 angehoben und ein Aktienrückkaufprogramm gestartet werden.

Auch die Implementierung eines mehrjährigen Produktivitätsprogramms ist geplant, welches die Kosten des Konzerns bis 2014 um 1,5 Milliarden Dollar senken soll. Dabei zielt PepsiCo auf die Optimierung des operativen Geschäfts und der Organisationsstruktur ab. Auch sollen rund 8.700 Arbeitsplätze gestrichen werden, was rund drei Prozent der weltweiten Belegschaft entspricht.

Die 1965 gegründete PepsiCo ist ein weltweit führender Hersteller von Getränken und Nahrungsmitteln. PepsiCo besitzt fünf große verschiedene Marken: Pepsi, 7Up, Tropicana, Lay´s, Doritos und Gatorade, sowie viele kleinere andere Marken.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten