PENTAIR - Spezialist für Bewässerungssysteme
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Die ineffiziente Nutzung der Bewässerung in der Landwirtschaft stellt ein großes Problem dar. Vielen Landwirten fehlen schlicht die Gelder um die Bewässerungsanlagen zu modernisieren und so versickert oder verdunstet ungenutztes Wasser. Knapp 70 % des weltweiten Wasserverbrauchs lässt sich auf die Landwirtschaft zurückführen. Eine effiziente Nutzung des Gutes in diesem Sektor müsste daher im allgemeinen Interesse sein um den Verbrauch zu reduzieren. Staatliche Subventionen für Investitionen in neue Bewässerungstechnologien wären hier zur Abwechslung wirklich sinnvoll.
Das Unternehmen Pentair hat sich unter anderem auf die Entwicklung dieser intelligenten Bewässerungssystemen spezialisiert. Allerdings bilden diese nur ein Geschäftsfeld. Die Iren bieten ein breites Produktportfolio, dazu zählen technische Lösungen zum Brandschutz, sowie zum Filtern, Transportieren und Entsalzen von Wasser. Dank dieser breiten Aufstellung umfasst der Kundenstamm nicht nur Landwirte sondern auch private Haushalte, Kommunen und Industrieunternehmen. Aufgrund dieser Diversifizierung ist das operative Geschäft weitestgehend branchenunabhängig.
Ähnlich wie bei Xylem läuft die Aktie von Pentair seit Jahren in einem Aufwärtstrend. Das Chartbild sieht auf den ersten Blick aber weniger einladend aus. Anfang Mai kam es zu einer großen Kurslücke. Grund hierfür waren aber keine Zahlen oder eine Gewinnwarnung, sondern die Abspaltung der Elektro-Sparte nVent Eletric. Pentair möchte sich somit voll und ganz auf das Kerngeschäft, die Wassertechnologie konzentrieren.
Mit einem Dip auf die langfristige Trendlinie aus dem Jahr 2001 ist allerdings dennoch zu rechnen. Die Bullen könnten diese Chance aber als Kaufgelegenheit nutzen und versuchen den Kurs über den Widerstandsbereich um 45 USD zu katapultieren. Fallen die Papiere hingegen unter die genannte Trendlinie, dann würde zunächst die interne Trendlinie (grün gestrichelt) Halt geben. Bricht auch sie, dann würde der Rutsch auf 30 USD bevorstehen.
Auf meinem Guidants-Desktop setze ich konkrete Handelsideen in einem 20.000 EUR Echtgelddepot um!
Folgen Sie mir und traden Sie mit!
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.