Fundamentale Nachricht
11:43 Uhr, 03.06.2014

Peking blockiert für Millionen Chinesen Zugang zu Google

Kurz vor dem 25. Jahrestag des Massakers auf dem Pekinger Tiananmen verhindert China den Zugriff auf alle Google-Dienste. Darüber hinaus wurden sämtliche Sicherheitsvorkehrungen verschärft.

Erwähnte Instrumente

Peking (BoerseGo.de) - Unmittelbar vor dem Jahrestag des Massakers auf dem Tiananmen-Platz am morgigen 4. Juni haben die chinesischen Behörden die Sicherheitsvorkehrungen verstärkt. So blockierten die Zensurbehörden den Zugang zu mehreren Google-Diensten für Millionen Chinesen. Seit dem Wochenende sind unter anderem die Internetsuche, Gmail oder Google-Maps betroffen. „Es ist die bisher strengste Zensur, die angewandt wurde", heißt es auf der Webseite Greatfire.org, die Chinas „Große Firewall“ verfolgt, mit der Onlinedienste zensiert werden.

Google teilte nach Medienberichten mit, es gebe „keine technische Probleme auf unserer Seite“. Der Internetriese verschlüsselt seit März alle Suchen aus China, doch stören die chinesischen Behörden jetzt schon die Verbindungen zu Googles Internetprotokoll-Adressen, wie Greatfire.org berichtete. Zwar hat Google keinen großen Marktanteil in China, dennoch dürften einige Millionen chinesische Internetnutzer von den Störungen betroffen sein.

Außerdem hat die Führung zusätzliche Polizisten nach Peking beordert. In den Straßen der Hauptstadt wurden Kontrollpunkte eingerichtet. Dutzende Kritiker wurden landesweit bereits festgenommen, unter Hausarrest gestellt, verhört oder verwarnt. Die Polizei drohte ausländischen Journalisten mit Konsequenzen, sollten sie vor dem Jahrestag über kritische Themen berichten. Vor 25 Jahren hatte es in Peking friedliche Demonstrationen von Studenten für demokratische Reformen gegeben. Die Staatsführung ließ die Proteste am 4. Juni 1989 blutig niederschlagen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten