Analyse
09:34 Uhr, 30.06.2022

PAYCHEX - Es droht ein mittelfristiges Verkaufssignal

Lange Zeit zeigte sich diese Aktie stark, markierte im April sogar ein neues Allzeithoch. Nun ziehen aber mehr und mehr dunkle Wolken auf im Chart.

Erwähnte Instrumente

  • Paychex Inc.
    ISIN: US7043261079Kopiert
    Kursstand: 114,850 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Paychex Inc. - WKN: 868284 - ISIN: US7043261079 - Kurs: 114,850 $ (Nasdaq)

Noch im April markierte die Paychex-Aktie ein neues Allzeithoch, konnte diesen Ausbruch aber nicht halten und fällt seit einigen Wochen deutlich zurück. Die Kursstruktur der vergangenen Monate mahnt zur Vorsicht.

Das Unternehmen Paychex hat sich auf den Trend des Outsourcing bei Betrieben spezialisiert und hier vor allen Dingen auf den Bereich Lohn- und Gehaltsabrechnungen. Bereits im Jahr 1971 gegründet, beschäftigt Paychex mehr als 15.000 Mitarbeiter. Die Bewertung der Aktie ist nicht völlig abgehoben, aber ambitioniert. Denn Analysten gehen davon aus, dass sich das Gewinnwachstum von rund 24 % in den kommenden Jahren auf einstellige Zuwachsraten abschwächen wird. KGVs von 30 und 28 sind somit als teuer anzusehen.

Wird aus der Seitwärtsrange eine Topbildung?

Aus charttechnischer Sicht stand die Aktie von einigen Wochen noch recht gut da, trotzte der Marktschwäche und bildete ein neues Allzeithoch aus. Dieses wurde in den Indikatoren aber nicht mehr bestätigt, man spricht von einer negativen Divergenz. Die Divergenz löste der Kurs nun zur Unterseite auf, auch wurde eine zurückeroberte Aufwärtstrendlinie wieder unterschritten. Die bisherige Wochenperformance ist enttäuschend. Der Anstieg der Vorwoche wird komplett negiert.

Damit wächst der Druck auf die untere Begrenzung der Range der vergangenen Monate zwischen 111,39 und 109,87 USD. Dort müssen sich die Bullen zeigen, ansonsten drohen Abgaben in Richtung Zweistelligkeit. Ein Ausbruchslevel notiert beispielsweise bei 99,95 USD, darunter der EMA200 Woche bei 96 USD.

Für ein prozyklisches Kaufsignal innerhalb der Rang müsste die Aktie zumindest das Hoch bei 127,04 USD rausnehmen. Erst dann ließe sich wieder Potenzial in Richtung 139 USD ableiten.

Fazit: Noch ist bei der Paychex-Aktie eine mittelfristige Trendwende ausgeblieben. Wollen die Bullen ein Verkaufssignal vermeiden, müssen sie die Aktie weiter über 109,87 USD halten. Ansonsten droht mit Kursen um 99,95 USD ein Fall in die Zweistelligkeit, potenziell auch deutlich tiefer.

Jahr 2021 2022* 2023e*
Umsatz in Mrd. USD 4,06 4,61 4,96
Ergebnis je Aktie in USD 3,04 3,77 4,14
Gewinnwachstum 24,01 % 9,81 %
KGV 38 30 28
KUV 10,2 9,0 8,3
PEG 1,3 2,8
*e = erwartet, Berechnungen basieren bei
US-Unternehmen auf Non-GAAP-Daten
Paychex-Aktie (Wochenchart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

Ich trade seit einiger Zeit nur mehr über Guidants. Denn dort analysiere ich auch meine Basiswerte. Der Handel ist kinderleicht. Über Guidants mit dem Broker verbinden, Session TAN vergeben und loslegen! Ohne Mehrkosten und mit einer spürbaren Zeitersparnis! Alle Infos zum Handel über Guidants erfahren Sie hier. Schauen Sie sich in diesem Zusammenhang unbedingt auch unseren neuen Zertifikate-Modus im Charting an. So leicht ging Derivate-Trading noch nie von der Hand!

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten