Nachricht
11:56 Uhr, 17.04.2012

Paulson rechnet mit Zuspitzung der Euro-Krise

New York (BoerseGo.de) - Der Star-Hedgefondsmanager John Paulson rechnet mit einer erneuten Zuspitzung der europäischen Staatsschuldenkrise. Paulson, der während der Finanzkrise mit seiner Wette auf den Zusammenbruch des US-Hypothekenmarktes Milliarden verdiente, verkauft nun offenbar europäische Staatsanleihen leer und erwirbt Kreditausfallversicherungen (Credit Default Swaps) gegen Staatsbankrotte in Europa. Dies habe Paulson seinen Investoren mitgeteilt, berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf einen Insider.

Die Situation spanischer Banken hält Paulson wegen der stark gestiegenen Abhängigkeit von der EZB-Finanzierung für besonders besorgniserregend. Früheren Aussagen zufolge betrachtet Paulson den Euro als "strukturell fehlerhaft" und rechnet früher oder später mit einem Auseinanderbrechen der Währungsunion.

Zuletzt waren die Renditen spanischer Staatsanleihen wieder über sechs Prozent gestiegen. Zugleich hatten die Versicherungskosten gegen einen spanischen Staatsbankrott in Form von CDS ein neues Höchstniveau erreicht. Ende des vergangenen Jahres waren die Renditen spanischer und italienischer Staatsanleihen auf Rekordniveaus geklettert. Die Ankündigung dreijähriger Banken-Refinanzierungsgeschäfte durch die EZB hatte dann aber zu einer Entspannung an den südeuropäischen Bond-Märkten gesorgt.

Ob Paulson mit seiner jetzigen Wette auf eine neuerliche Zuspitzung der Euro-Krise richtig liegt, steht in den Sternen. Im vergangenen Jahr hatte Paulson jedenfalls kein gutes Gespür für die Entwicklung der Märkte. Paulsons wichtigster Fonds "Advantage Fund" verlor 2011 rund 36 Prozent an Wert, ein anderer Fonds sogar 51 Prozent.

Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.

Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).

Jetzt Konto eröffnen und direkt über stock3 handeln!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien
Follower
Folgen

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten