Parsytec - Rückkehr zur Profitabilität
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die Parsytec AG, ein Hersteller von Oberflächen-Inspektionssystemen für die Bahnwarenproduktion, hat das zweite Quartal 2005 mit einem Umsatzplus und einem deutlich positiven Ergebnis abgeschlossen.
Wie das Unternehmen mitteilte, stieg der Umsatz im Berichtszeitraum um 16 % gegenüber dem Vorjahr auf 7,5 Millionen Euro. Der Auftragseingang sank im Vergleich zum Vorjahresquartal jedoch um 12 % auf 5,8 Millionen Euro (Vj. 6,6 Millionen Euro).
Das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich auf 0,6 Millionen Euro (Vj. 0,0 Millionen Euro). Das Nettoergebnis fiel mit 0,4 Millionen Euro ebenfalls positiv aus (Vj. 0,0 Millionen Euro). Nach Angaben von Parsytec lag das Ergebnis damit deutlich über dem des ersten Quartals und genau im Rahmen der Planungen für das Jahr 2005.
Für die zweite Jahreshälfte erwartet Parsytec einen gegenüber 2004 stückzahlmäßig weiter anziehenden Markt, der in Umsatz und Auftragseingang aber zumindest teilweise durch niedrigere Verkaufspreise kompensiert wird. Der Vorstand erwartet den Auftragseingang im zweiten Halbjahr auf der Höhe des Halbjahreswertes, den Umsatz leicht darunter. Zudem sieht sich die Gesellschaft in ihrem Ziel einer Nettorendite von 5 % - dem primären Finanzziel für 2005 - bestärkt. Für das Jahr 2006 strebt die Gesellschaft im Rahmen ihrer Effizienz-Fortschritte eine Nettorendite von 7,5 % an.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.