paragon kann operativen Gewinn ausbauen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Delbrück (BoerseGo.de) - Der Automobilzulieferer paragon AG konnte im dritten Quartal seinen Umsatz um 4,1 % auf 81,3 Millionen Euro verbessern.
Überproportional zum Umsatz entwickelte sich das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA). Es stieg um 7,4 % auf 14,1 Millionen Euro. Damit erhöhte sich die EBITDA-Marge von 16,8 % auf 17,4 %. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verbesserte sich um 9,0 % auf 5,5 Millionen Euro. Entsprechend stieg die EBIT-Marge von 6,5 % auf 6,8 %. Das Periodenergebnis lag mit 1,7 Millionen Euro rund 71 % über dem Vorjahreswert von 1,0 Millionen Euro. Das Ergebnis je Aktie liegt nach den ersten neun Monaten bei 0,40 Euro (Vj: 0,23 Euro).
Mit den jetzt vorgestellten Zahlen liege das Unternehmen im Plan für das Gesamtjahr, teilte paragon am Donnerstag mit. Allerdings erwäge man, auf das ursprünglich für das Weihnachtsgeschäft geplante Handelswarengeschäft zum größten Teil zu verzichten, um Risiken zu vermeiden. Dies könnte zum Ausbleiben von Umsätzen führen. Das Ergebniswachstum werde sich im vierten Quartal in der gleichen Größenordnung fortsetzen wie in den ersten drei Quartalen, so paragon. Man prüfe weitere Akquisitionen. Der Verschuldungsgrad solle jedoch auch durch einen eventuellen Zukauf nicht erneut erhöht werden.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.