Paragon bekräftigt Prognosen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Delbrück (BoerseGo.de) - Der Automobilzulieferer Paragon AG hat sich nach eigener Einschätzung im ersten Halbjahr 2008 besser entwickelt als die Automobilbranche. Die Prognosen für das Gesamtjahr wurden vom Unternehmen bekräftigt. Der Konzernumsatz legte in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres um 11,8 % auf 60,5 Millionen Euro zu (1. Hj. 2007: 54,1 Millionen Euro), wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Der Anteil des Automotive-Bereichs am Gesamtumsatz belief sich im ersten Halbjahr auf 82,7% nach 80,0% in den ersten sechs Monaten des Vorjahres. Größter Wachstumstreiber war der Bereich Car Media Systeme mit einem Umsatzwachstum von über 40%.
Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) konnte gegenüber dem ersten Halbjahr 2007 von 4,0 auf 4,8 Millionen Euro gesteigert werden, wodurch sich die EBIT-Marge von 7,3% auf 8,0% verbesserte. Zusatzaufwendungen für die Umfinanzierung zur Senkung zukünftiger Zinskosten belasteten das Periodenergebnis, das von 0,70 auf 0,48 Millionen Euro zurückging. Das Ergebnis je Aktie betrug im ersten Halbjahr 0,12 Euro nach 0,17 Euro im Vorjahreszeitraum.
Das Unternehmen bekräftigte aufgrund des deutlich gestiegen Auftragsbestandes die prognostizierten Ziele (5 bis 10 % Umsatzplus bei überproportionaler Ergebnissteigerung) für das Gesamtjahr 2008.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.